Frage von Tenkushi, 66

Übertrage ich meine Rechte an meinen Bildern, wenn ich diese auf Facebook oder Instagram hochlade?

Antwort
von GanMar, 43

Nein, das kann man so nicht sagen. Das Urheberrecht verbleibt Dir. Aber Du gibst Facebook etc. ein zeitlich und räumlich unbegrenztes Nutzungsrecht. Du überträgst also nicht Deine Rechte, sondern Du gibst jemand anderem quasi eine Lizenz.

Kommentar von Tenkushi ,

Wenn man eine Lizenz abgibt, kann man da dann noch Abmahnungen kassieren von unternehmen, deren bilder man nutzt ?

ich versteh das fast so, dass  man das Recht, dieses bild zu nutzen an ALLE Nutzer abzugeben

Kommentar von GanMar ,

Deine von Dir gemachten Fotos = Deine Urheberschaft = Deine Urheberrechte

Was auf Facebook hochgeladen wird, kann von jedem FB-Nutzer innerhalb von FB auch geteilt werden. Obwohl man dort auch Einstellungen machen kann, die ein "Weiterteilen" eben nicht generell erlauben.

Wenn jemand Deine Fotos von einer FB-Seite kopiert und irgendwo anders nutzt, dann kannst Du da rechtlich gegen vorgehen. Ob das empfehlenswert ist, ist fraglich. Wenn sie irgendwo auf einer fremden Seite auftauchen, könnte es sinnvoller (und werbewirksamer!) sein, den Webmaster anzuschreiben, die Sache zu erklären, um einen entsprechenden Hinweis auf Dich als Fotografen und einen Link zu bitten.

Oder hast Du die Bilder überhaupt nicht selbst gemacht? Dann kannst Du durchaus selbst erhebliche Probleme bekommen, wenn Du fremdes Material auf Facebook veröffentlichst.

Antwort
von alexbeckphoto, 23

jein...

Natürlich braucht Facebook von dir die Nutzungsrechte, damit deine Bilder auf ihren Seiten abgebildet sein dürfen und vor allem auch damit diese auch von anderen Leuten geteilt werden dürfen. So funktioniert Facebook und damit das rechtlich auch in Ordnung ist musst du dafür die Genehmigung geben. Das ist natürlich notwendig und steht deswegen auch so in den AGBs

Das heisst aber jetzt nicht, dass du deshalb keine Rechte mehr daran hast und das heisst auch nicht dass jeder, der deine Bilder von Facebook runter lädt diese nach Belieben verwenden darf...

Antwort
von Consti112, 18

Wenn du sie hochlädst dann sind es noch deine können aber von Facebook genutzt werden.

Antwort
von augsburgchris, 30

Steht in den AGB des jeweiligen Anbieters. Im Normalfall ja.

Antwort
von zeytiin, 35

Wen du Bilder hochstält .. Ja machst du leid mal bitte in den agb von Facebook

Kommentar von zeytiin ,

Lies

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community