BlackSun1 am 06.11.2009 um 9:55 Uhr
Guten Morgen an alle....Vom Mensch zum Hund ist eine Erkältung wie Grippe übertragbar. Meine Frage:Wie Infektiös und gefährlich wirkt der Schweinegrippevirus auf Hunde? Gibt es da auch schon Erfahrungen bei einem von Euch? Ich habe 5 Hunde und mache mir mehr Sorgen...gibt es dort auch was zur Vorbeugung? Danke für jede Antwort...schönen Tag zu Euch
NEWS vom 05.11.2009
USA: Haustiere infiziert - Katzen, Frettchen, Hunde
05.11.2009 - Die schlimmste Befürchtung vieler Haustierbesitzer hat sich bestätigt.
Erstmals wurden Fälle in den USA bekannt, bei denen sich Haustiere mit Schweinegrippe infizierten.
Im US-Staat Iowa war es eine 13 Jahre alte Katze, die 1 Woche nach dem ihre Familie erkrankt war ebenfalls Schweinegrippe bekam.
Im US-Staat Nebraska starben zwei Frettchen, die sich ebenfalls infizierten.
Auch Hunde sollen sich infizieren können.
Tom Skinner, ein Sprecher des CDC sagte: "Wir wussten, dass dies mit großer Gewissheit passieren könnte."
So etwas scheint in der Geschichte noch nie vorgekommen zu sein: "Das ist möglicherweise die erste Übertragung, die Hunde oder Katzen erfasst."
Haustierbesitzer sind nun alarmiert, denn es gibt keine Impfung für die Vierbeiner. Und Grippemittel für Menschen (Tamiflu oder Relenza) sind nicht ohne Bedenken für Tiere anwendbar. (Text: © Kiwi Vision, Daten: AP)

Ich hab gestern in den Nachrichten gesehen, dass sich schon eine Katze angesteckt hat, von dem her kann es sich sicher auch auf Hunde übertragen

http://www.stadthunde.com/magazin/news/schweinegrippe-bei-hunden.html
Schweinegrippe wird von Mensch zu Mensch übertragen
„Der umgangssprachliche Name des Virus ist etwas irreführend“, erklärt der Experte im Stadthunde-Interview. „Es handelt sich um ein Virus, das nur von Mensch zu Mensch übertragen werden kann."

Bis jetzt ist nur bekannt geworden, daß eine Katze infiziert wurde, von Hunden habe ich noch nichts gehört, hoffentlich bleibt uns das erspart.

Schweinehundegrippe? Hat mein Schweinehund jeden Morgen wenn ich aufstehen muss.........
Ernsthaft: ich denke nicht, dass das geht....