Frage von KaliKalo, 50

Überträgt eine PCI-e Soundkarte den Sound auch auf die Onboard Anschlüsse des Mainbaords?

Hallo, habe vor mir eine PCI-e Soundkarte zu kaufen, da der OnBoard Sound meines Z170A eher schlecht als recht ist. Wenn ich die Sounkarte verwende, nutzt dann jeder Audio Input und Output, also auch der am I/O-Panel des Mainboards etc. den Sound der Karte, oder bekomme ich da dann trotzdem nur den onBoard Sound raus?

Karte ist die: Creative Sound Blaster Zx PCIe http://www.mindfactory.de/product_info.php/Creative-Sound-Blaster-Zx-PCIe_824129...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 28

Du musst die Anschlüsse der Soundkarte logischerweise nutzen!

Über PCIe wird nur Strom übertragen, keine Daten!

Dementsprechend funktionieren auhc nur die Anschlüsse der Soundkarte mit dem Sound der Soundkarte. Mit den Anschlüssen vom Mainboard bekommst du auch den Ton über die integrierte Soundkarte.

_____________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Kommentar von KaliKalo ,

Danke, das hat mir sehr geholfen

Kommentar von Nick663 ,

Wenn das so wäre, warum kann die Soundkarte dann Tonsignale vom PC wiedergeben? Nur ein kleiner Denkanstoß :P

Kommentar von TheStone ,

"Über PCIe wird nur Strom übertragen, keine Daten!"

Das ist jetzt aber mal unglaublich großer Blödsinn. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Kommentar von TechnikSpezi ,

Das stimmte tatsächlich nicht...

Ändert allerdings nichts an der Antwort auf die Frage selbst. Die Antwort an sich bleibt also gleich!

Antwort
von bephelor, 21

Ja, Du kannst dann nur die jeweiligen Anschlüsse des Gerätes verwenden...also die Onboard Soundkarte ... besser gesagt Chip ... sollte dann im Bios ohnehin deaktiviert werden ...Somit gehen dies Onboard anschlüsse ohnehin nicht mehr...

Natürlich auch im System die Treiber des Onboardsound entfernen.

Antwort
von Smoke123, 30

Du musst natürlich die Anschlüsse der Soundkarte benutzen. 

Antwort
von PhotonX, 33

So weit ich weiß, musst du dann die Anschlüsse der Soundkarte verwenden.