Frage von YANKOO, 26

übertaktete CPU - Tempertur - Lüfter extrem laut?

Ich habe mir einen neuen Computer gekauft mit Übertaktung auf 4300 MHz. Hier erstmal ein paar Daten zum PC:

i7 6850K auf 4300 MHz H440

Midi-Tower Special Edition

MSI Mainboard X99A SLI Plus

Corsair Hydro Series H115i

4x Corsair Vengeance 8 GB LPX DDR4-2400

2x ASUS ROG STRIX GTX 1080 O8G GAMING

2x SSD + 1x SSHD

So hier nun ein GIF von den Kerntemperaturen: gyazo .com/dd49d9f067581e57b75d1dbd4e86bd18 Und hier ein Screenshot von der Übersicht aus dem Wasserkühlungsprogramm: https://gyazo.com/dca3532330fbebc20451d12d007e2050

Um zwei Links hier einzufügen habe ich den einen mal gesplittet, einfach wieder zusammenfügen.

Die Kerne laufen ohne große Belastung, also kein Spiel, höchstens mal ein Programm installieren zwischen 23 und 51°C. Jetzt kann ich bei dem Kühlerprogramm 3 Profile auswählen: Leistung, balanciert und Leise. Theoretisch ist er auch leise, nur wenn ein Kern mal 40 °C warm wird, dreht er spontan richtig schnell und laut um ihn halt runterzukühlen, was extrem nervt. Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Antwort
von IsaacClarks, 7

Hast du die Lüfter mit diesen speziellen Kabeln an die Pumpe angeschlossen oder laufen die Lüfter direkt übers Mainboard ?

Er kann die Lüfter nur hochdrehen wenn die mit den Sensoren kommunizieren, und das geht nur wenn die Lüfter direkt mit den Mainboard verbunden sind.

Ich habe fast die gleiche Wasserkühlung und bei mir drehen die nie hoch außer ich stelle im Programm Balanciert oder Leistung ein.

Kommentar von YANKOO ,

Habe ich nicht selbst angeschlossen. Ich habe grad in dem Corsairprogramm eine Funktion gefunden um die Drehzahl festzulegen. 40% sind etwa 900 rpm, was deutlich angenehmer ist als 1500 oder gar 1900 rpm. Bin ich dann immer noch safe von der Temperatur her?

Kommentar von IsaacClarks ,

So gehts natürlich auch, wegen den Temperaturen musst du mal schauen während die CPU auf Last läuft wenn sie bei 40%/900 rpm nicht höher als 65-70 Grad geht kannst du die Einstellung so lassen, ich weiß die CPU kann eindeutig mehr Temperature ab, aber es schont ja auch Lebenszeit wenn man die 70 Grad Regel beachtet.

Antwort
von Dokojutsu, 13

Hi hast du dir denn keine tests oder Kundenrezesionen durchgelesen? Alle reden von lauten lüfter bei der Aio kühlung. Musst dir halt leisere kaufen :D

G

Kommentar von YANKOO ,

aio?

Kommentar von Dokojutsu ,

Aio bededeutet einfach All in one. So heißen solche schon vorbefüllten Wasserkühlungen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community