Frage von AmdFan, 58

Übertakten: Windows stürzt bei Prime95 nach 5 min ab, heißt das der Takt den ich eingestellt hab ist zu hoch?

Hab per Auto-Einstellungen meinen FX 6300 von 3,5 GHZ standarttakt auf 3,9 erhöht (erhöhen lassen), im Turbo geht er dann auf 4,3 GHZ. Alles via AMD overdrive.

Bin Anfänger was das angeht und deshalb recht vorsichtig. Gehäuse hat 2 Lüfter (vorne und hinten) und aufm FX sitzt nen Brocken ECO. Temperaturen gingen nie über 49 Grad bei Prime 95. Nach 5 min ist dann WIndows abgestürzt und es kam dieser traurig Smiley das ein Fehler aufgetreten sei. Heißt das mein Takt ist zu hoch und ich sollte wieder runter gehen? Hab das jetzt nicht nochmal getestet weil ich nichts kaputt machen möchte.

Mainboard: asus m5a97 r2.0

Viele Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cimbom93x, 49

Machs richtig... Rein ins UEFI > Turbo deaktivieren > CPU Ratio Schritt für Schritt erhöhen nach jedem Testdurchlauf... 
Kannst dich Teilweise an dieses Video halten... 


Wobei mir seine Voltage Einstellungen nicht gerade gefallen... 

Kommentar von AmdFan ,

Hab das AMD overdrive wieder runtergemacht und einfach im Bios den Turbo+automatische Übertaktung aktiviert. Läuft jetzt bei 3,8 Ghz Standarttakt und geht beim Spielen konstant auf 4,1 Ghz und beim booten sogar auf 4,4 Ghz. Danke dir trotzdem :)

Kommentar von cimbom93x ,

Du musst den Turbo deaktivieren wenn du eine dauerhafte Übertaktung willst...

Antwort
von Nemesis900, 58

Wenn der Pc so abstürzt dann scheint er mit diesen Einstellungen nicht stabil zu laufen und du solltest etwas daran ändern.

Kommentar von AmdFan ,

Also er ist bei Prime95 abgestürzt und wie gesagt Windows ist gecrashed, PC hat sich nicht runtergefahren. 

Kommentar von Nemesis900 ,

Ja das reicht ja schon.

Kommentar von AmdFan ,

Ok danke :) hab nur aus anderen Foren entnommen das der PC sich ohne irgendwelche Meldungen runtergefahren hat, deswegen war ich verwundert

Antwort
von filmboy22, 34

Du solltest über das Uefi die CPU Ratio langsam erhöhen wie bereits ein anderer hier gesagt hat. Beim Takt wird das Mainboard mit übertaktet, das wird es sein.

Antwort
von Messkreisfehler, 45

Ja, wenn der Rechner abstürzt ist der Takt zu hoch.

Kommentar von AmdFan ,

Kann ich Prime nochmal laufen lassen um zu schauen ob es wirklich am Takt lag? Oder kann ich mir etwas zerschießen?