Frage von Dernichttolle, 38

Übertakten Grundlagen?

Hallo, ich befasse mich schon länger mit den Thema Computer und ich kriege immer wieder den Begriff Übertakten ins Gesicht geworfen und ich weiß auch was das ist aber mich würde mal interessieren wie das geht und da ich einfach keine Lust habe auf YT zugucken frage ich euch: Worauf muss man da achten?

MfG,

Ich

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DonaldRoyal, 19

Du kannst z.b deinen cpu Köpfen, somit kann man besser kühlen.
Habe ich auch gemacht.
Zudem brauchst du oft ein Mainboard dass überhaupt überrtakten kann.
Oft musst du dein Mainboard erst "unlocken". Und sonst wie gesagt eine sehr gute Kühlung.
Der cpu sollte auf maximaler Leistung an die 72°C kommen.
75°C sind dann wirklich das maximal.
Und alles über 80°C wird dann gefährlich

Kommentar von Dernichttolle ,

Geht OC mit den Asus rog Maximus 8 Hero?

Kommentar von DonaldRoyal ,

Kenne ich nicht tut mir leid. geb das bei Google ein oder guck doch nach. Beim Booten die richtige F-Taste drücken. bei mir ist es glaub ich F12

Kommentar von DonaldRoyal ,

da einfach durch navigieren zu overclock und dann gucken ob du das findest und ib es geht.

Antwort
von HansAntwortet, 14

Schau dir wirklich mal lieber Anleitungen an bevor du deine cpu oder das mb grillst.

Antwort
von Shark, 28

Bitte schau hier mal rein: https://www.netzwelt.de/news/74253-tutorial-pc-uebertakten-richtig.html

Antwort
von Herobrine1202, 31

Du brauchst eine sehr gute Kühlung sonst schmilzt dir der Prozessor durchs Mainboard

Kommentar von Dernichttolle ,

Kann das wirklich passieren?

Kommentar von cimbom93x ,

Nein...

Kommentar von Herobrine1202 ,

doch wenn du die notabschaltung deaktivierst. Du brauchst ne andere Lösung außer Luft wie z.B. Wasserkühlung

Kommentar von cimbom93x ,

Denkst du aktuelle Systeme lassen sich nur mit einer CPU Overheat Protection austricksen? Geh dich bitte erstmal informieren... Die CPUs takten sich automatisch deutlich runter wenn die Temperatur zu hoch ist um somit die Wärmeentwicklung zu minimieren... Nennt sich "CPU Throttling"

http://www.pcgameshardware.de/Wasserkuehlung-Hardware-217994/Specials/Pumpe-Defe...

Welche Art von CPU Kühler du verwendest kommt letztendlich auf diverse Faktoren an: Wie hoch soll übertaktet werden, Budget, welche anderen Wärmequellen wird es zusätzlich geben, wie sieht es mit der generellen Kühlung im Gehäuse aus, ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community