Frage von maxiholz, 60

Übertakten bringt es wirklich so viel?

Bringt es wirklich sooooo viel zu übertakten. Oder reichen 3,5 ghz oder so völlig aus,für Spiele der heutigen Zeit? Wie viel Ghz und Kerne sollte ein Prozessor haben, wenn man ihn noch ein paar Jahre im Betrieb hat?

Antwort
von PrediS, 33

Für heutige Spiele reicht eine nicht übertaktete CPU völlig. Wenn du damit noch m paar Jahre Spaß haben solltest würde ich aber mindestens zu nem i5 6400 oder 6500 greifen.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Jo, bringt schon ordentlich was. Hab meinen i7 mit wakü massiv übertaktet, erziele damit deutliche Verbesserungen beim Rendern etc.

Antwort
von Ifosil, 18

Es bringt schon was, macht aber bei modernen CPUs und GPUs wenig sinn. Hast jedoch eine etwas ältere CPU, kann es sich manchmal lohnen diese zu übertakten.
Und auch wichtig, was vor 5 Jahren mal 4 Ghz waren, sind Heute soviel Wert wie 2 Ghz. Die Effizienz ist stark gestiegen.

Antwort
von Rtex1337, 28

Das kommt ganz drauf an 3,5ghz dual oder quad core? Dann ist wichtig für was du den PC benutzen möchtest, nur für OFFICE Arbeiten hält der noch gut und gerne 10 Jahre, wenn du allerdings damit auch moderne Triple A Spiele, wie Bf oder Crysis spielen willst kommt es eher auf deine GPU an. Fazit ein 3,5 Ghz QuadCore Prozessor wird noch eine Weile vollkommen ausreichend sein, auch für relativ CPU lastige Spiele und Execs. Bei nem 3,5Ghz Dual Core hingegen(da müssten die letzten die Intel Pentiums gewesen sein oder) würde ich dir dann doch mal nahelege ein wenig “nachzurüsten“

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Nein, es kamen erst letztes Jahr i3 Dual Core Prozessoren raus ;)

Kommentar von Rtex1337 ,

mit 3,5er Taktung?

Antwort
von Rtex1337, 18

Das mit dem Übertakten ist von CPU zu CPU unterschiedlich effektiv, allerdings sollte man nur mit guter Kühlung z.B Wasserkühlung overclocken. Ausserdem ist das OC ziemlich riskant, sollte man sich nicht 100%ig damit auskennen, was man im BIOS, wo einzustellen hat und wie weit man gehen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community