Frage von nickiller111, 28

Überstzung :"Jab apni hi aankhein bandh ho tab andhere ka kya kasoor"?

Also , meine Frage ist , was heißt folgender hinduistischer Satz :"Jab apni hi aankhein bandh ho tab andhere ka kya kasoor"? Man liest ihn oft im WhatsappStatus mancher Personen ... aber was bedeutet er ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tamtamy, 4

Di123 hat die Frage richtig beantwortet!

Ein bisschen schade ist das für mich schon, da ich so stolz war, (auch) eine Übersetzung liefern zu können. Ich selbst kann nur ein bisschen Hindi und hätte es nicht geschafft, aber mein Korrespondenzpartner Rahul aus Nordindien hat mir geholfen...

When one's own eyes are closed, what is the
fault of the darkness?"

Wenn unsere Augen geschlossen sind - ist das die Schuld der Dunkelheit?
(... ist dann die Dunkelheit daran schuld?)

jab = wenn / apanī = (man) selbst / hī = (Betonungspartikel) /
āṁkheṁ = Augen / baṁd = geschlossen / aṁdhere = Dunkelheit (Grammatik. Form: Obliquus) / kasūr = Fehler

Kommentar von nickiller111 ,

wow krass danke 👍

Antwort
von nickiller111, 20

Man ließt ihn oft auch so :" Jab apni hi aankhein bandh ho tab andhere ka kya kasoor..." sprich mit mehreren Punkten ... weiß nicht ob das nen Unterschied macht

Antwort
von di123, 8

Übersetzt heißt " wenn unsere Augen selber zu sind dann warum sollen wir die Dunkelheit di Schuld geben . 

Antwort
von grafcupcake007, 15

Also das sagt Googel Übersetzer, ich weiß nicht, ob es weitwerhilft^^

Kommentar von nickiller111 ,

hab ich auch schon gemacht ... und auch die sonstigen Ergebnise bringen leider nix :/ trotzdem danke