Frage von pinkie95, 48

Überstundengeld auszahlen?

Hallo Ich werde diese woche meinen jetzigen job kündigen habe mich schon vorbereiten ( alles schriftlich) usw auch schon bei der ak angerufen die kündigungsfrist beträgt 2 wochen und ich habe noch 8 tage resturlaub, und noch viele überstunden. Meine fragen: 1, ich habe schon eine neue stelle die 2 wochen kündigungsfrist sind doch rechtskräftig also mein chef kann nicht von mir verlangen dass ich länger bleibe? 2, kann ich mir aussuchen ob ich denn resturlaub nehme oder ihn auszahlen lasse oder entscheidet dass der chef? 3, wie lange dauert es bis meine überstunden ausgezahlt werden gibt es da eine zeitspanne die mein chef einhalten muss?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo pinkie95,

Schau mal bitte hier:
Urlaub Arbeitsrecht

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht & Kündigung, 18

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die zwei Wochen Kündigungsfrist korrekt sind.

Wenn Du kündigst solltest Du im Kündigungsschreiben auch ein qualifiziertes Zeugnis und den Freizeitausgleich für Resturlaub/Überstunden beantragen.

Dein AG kann den Freizeitausgleich nur in dringenden betrieblichen Fällen ablehnen, diese müssen aber auch vorliegen.

Resturlaub und Überstunden die nicht mehr bis zum Ende der Kündigungsfrist genommen werden können, muss der AG auszahlen. Die Auszahlung erfolgt mit der nächsten regulären Abrechnung.

Wenn Du z.B. immer am Monatsende Dein Gehalt bekommst und vor Monatsende ausscheidest, muss zum üblichen Termin gezahlt werden. Wird im Betrieb üblicherweise der Lohn z.B. am 10. des Folgemonats bezahlt, wirst Du dort Dein Geld bekommen.

Antwort
von Messkreisfehler, 25

Eine Kündigungsfrist von 2 Wochen wäre, sofern Du nicht mehr in der Probezeit bist unüblich. Nach der Probezeit sinds im Normalfall 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende. Ob der Arbeitgeber die Überstunden ausbezahlt oder ob Du sie abfeiern sollst entscheidet der Arbeitgeber.

Kommentar von pinkie95 ,

normalerweise schon aber bei meiner berufsgruppe ist es so habe extra nachgefragt ok aber ich habe ja noch die 8 tage resturlaub dass heißt ich müsste noch 2 tage arbeiten selbst wenn er mich die 2 tage abfeiern lässt habe ich immer noch überstunden wann werden die ausbezahlt?

Kommentar von Messkreisfehler ,

Welche Berufsgruppe ist das denn? Die gesetzlichen Kündigungsfristen regelt das BGB und darin wird nicht in Berufsgruppen unterschieden.

Kommentar von pinkie95 ,

in österreich anscheinend schon wenn es mir von der arbeiterkammer bestätigt wurde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community