Frage von KM0312, 18

Überstundenauzahlung und Resturlaubausauzahlung zum Ende der Elternzeit, jedoch bereit im ALG II?

Hallo Zusammen,

folgende Frage: in Kürze endet meine Elternzeit und gleichzeitig mein Arbeitsverhältnis. Habe ein Jahr volles Elterngeld erhalten, das zweite Jahr ALG II. Nun wird mir in Kürze vom AG die Überstunden ausgezahlt und die Resturlaubstage. Werde voraussichtlich 2500€ erhalten. Nun muss ich das ja beim Jobcenter angeben. Was wäre, wenn ich mit dem Geld meine offne Kaution und meine privaten Darlehen (zwecks Umzug) bezahle? Dann können die mir ja das Geld nicht als 'Vermögen' anrechnen. Und im Kontoauszug wäre ja der volle Betrag wieder abgebucht sein... Kurz gesagt, das Geld wäre ja nicht mehr in meinem Besitz... Ich will mich nicht dadurch bereichern, jedoch wäre es toll wenn mit dieser Einmalzahlung ich 'Schuldenfrei' wäre. Danke für eure Hilfe!

Antwort
von Parhalia, 6

Das Jobcenter wird Dir den Geldeingang aus Deiner letzten Abschlussvergütung trotzdem voll als Einkommen anrechnen, da Tilgungen von Schulden ( ausser zur Sicherung des Alters in besonderen Ausnahmen ) nicht berücksichtigungsfähig sind.

Die Anrechnung erfolgt in so einer Situation ohnehin nicht als "Vermögen", sondern als reiner Geldeingang nach dem "Zuflussprinzip". Je nach aktuell bewilligtem Leistungsanspruch ( Lebenshaltung, Miete und Heizung ) könnte das Jobcenter die ca. 2500 Euro sogar über mehrere Monate (voll) mindernd solange anrechnen, bis dieses Geld in Aufrechnung gegen den aktuellen Leistungsanspruch aufgebraucht ist. Solange bekommst Du dann u.U. nichts bis nur anteilig etwas vom Jobcenter.

Zu Unrecht erhaltene Leistungen für den Monat des Geldzuflusses werden hier ebenfalls rückwirkend mit ( mindernd ) berücksichtigt. Würdest Du das Geld also jetzt ( wenn auch für verständliche Zwecke ) ausgeben, so stündest Du die nächste Zeit nicht nur ohne Geld da, sondern hättest u.U. sogar noch Schulden beim Jobcenter. 😕

Antwort
von martinzuhause, 9

es ist egal ob es wieder abgebucht wird und du davon rechnungen bezahlst. du hast einkommen gehabt und das wird natürlich auch so angerechnet. die leistungen werden dementsprechend gekürzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community