Frage von flipperdude, 30

Überstunden während dem Praktikum: wie kompensieren während darauffolgender Festanstellung (Schweiz)?

Während einem Jahr habe ich ein Praktikum bei einer Schweizer Firma absolviert, während dem ich zu einem sehr bescheidenen Lohn über 100 Überstunden geleistet habe. Auch habe ich nicht alle Ferientage bezogen. Nun bin ich dort (nahtlos) fest angestellt und frage mich, ob und in welcher Form mir meine Überstunden und meine nicht bezogenen Ferientage aus der Praktikumszeit noch zustehen? Wie sieht das rechtlich aus? Danke. :)

Antwort
von Anaxabia, 22

Die Frage ist: Gab es einen Praktikumsvertrag und wenn ja, was stand dort drin bzgl. der Überstunden.

Kommentar von flipperdude ,

hi! also im praktikumsvertrag stand diesbezüglich das gleiche wie im aktuellen vertrag, und zwar nur dass geleistete überstunden in form von freizeit oder, nach absprache auch in form von geld, zürückgegeben wird. mein chef will das aber nicht 1:1 so handhaben, da ich im praktikum noch viel weniger verdient habe, und auch mehr fetientage zur verfügung hatte usw. 

und mich interessiert nun halt, ob er für diese aussage überhaupt eine rechtliche grundlage hat.. lg

Antwort
von Pablo1949, 19

Lies den vertrag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community