Frage von MarNic82, 59

Überstunden trotz Urlaub?

Hallo,

ich habe folgende frage. Ich habe eine Arbeitsvertrag über 40 Std pro Woche/ 174 Std im monat. Jetzt hatte ich im Juni 10 Tage Urlaub.

Laut meine Exceltabelle habe ich im Juni jetzt trotzdem 206,5 Std gearbeitet. Ich bekomme ja pro Urlaubstag trotzdem 8 Std gutgeschrieben.

Oder darf ich die 8 Std pro Tag (Urlaub) nicht dazu rechnen?

Antwort
von Familiengerd, 7

Deine Überstunden haben mit Deinem Urlaub zunächst einmal überhaupt nichts zu tun.

Während des Urlaubs erhältst Du Dein Urlaubsentgelt, also dasjenige an Entlohnung, was Du sonst auch "normal" (also ohne zusätzliches Entgelt für Überstunden) bekommst.

Die Überstunden bleiben dir selbstverständlich - trotz Urlaubs - erhalten: mit Anspruch auf Ausgleich durch Freizeit oder Bezahlung.

Grundsätzlich bemisst sich das Urlaubsentgelt nach dem durchschnittlichen Entgelt der letzten 13 Wochen/3Monate vor dem Urlaub, allerdings ohne Berücksichtigung von Überstunden: Bundesurlaubsgesetz BUrlG § 11 "Urlaubsentgelt" Abs. 1 (besonders Satz 1).

Der Entgeltanspruch für Überstunden fließt allerdings dann in die Berechnung des Urlaubsentgelts mit ein, wenn Du Überstunden über einen längeren Zeitraum dauerhaft leistest - also z.B. seit 6 Monaten statt der vereinbarten 40 Wochenstunden immer 48 Wochenstunden arbeitest.

Antwort
von Sternchenklein2, 12

wie kommst du auf 206,5 Stunden?
wenn ich von einer Arbeitszeit Montag bis Freitag ausgehe, hattest du somit 10 Tage Urlaub = 80 h
+ die verbleibenden 12 Tage = 96 h

Antwort
von Violetta1, 25

Hatte ich letztens auch.

Muss für jeden U-Tag 8 Netto-Stunden in Excel eintragen.. (sonst wurde ich ja auch in die Minusstunden gehen). Buchhaltung will das so, dann kriegt sie das so.

Antwort
von ma77hias, 17

Wird ganz normal dazugerechnet...1 Urlaubstag = in deinem Fall 8 Std...

Wenn du Urlaub(Arbeitstage) hast..dann sind 1 Woche Urlaub 5 Urlaubstage..wenn du jedoch MO - FR Urlaub hast und musst z.B Samstag arbeiten, dann sind deine Arbeitsstunden vom Samstag als Überstunden zu sehen..

Antwort
von Sternchenklein2, 7

schön dass der Fragesteller sich jetzt nicht mehr melden :-(

Kommentar von MarNic82 ,

Danke schon mal für Eure Antworten, hat  mir erstmal weitergeholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten