1

überstunden nervend?

Frage von canesian2009 canesian2009

nerven euch auch ab und zu diese überstunden? bei mir vorallem freitags mann freut sich endlich aufs wochenende aber statt 17.uhr hab ich mehrmals erst um 19.uhr frei..... muss ich diese überstunden überhaupt machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von zauberflocke1 zauberflocke1

schmunzel .... wenn dir dein Arbeitsplatz lieb ist, würdest du sie gewiss gern machen... sei froh, dass du in der glücklichen Lage bist, dass du sagen darfst, dass du Überstunden machst... es gibt Menschen, die wollen das auch gern... finden aber keinen Job

Kommentar von Shark SharkShark

Und sind über jede Münze Dankbar bei der heutigen Marktlag

Kommentar von Kyra700 Kyra700Kyra700

und somit verkauft man sich unterm Preis und der Arbeitgeber kann das schamlos ausnutzen??? Deshalb wird unsere Arbeit immer weniger Wert sein. Sollen die doch eine weitere Kraft einstellen, wenn genügend Arbeit vorhanden ist. Schlimm, wenn man hört, dass es Menschen gibt, die unter 5 Euro arbeiten würden. Diese verursachen, dass die Arbeitgeber lieber Billiglöhne zahlen wollen, und unqualifiziertes Personal einstellen. Gehe doch mal in einen Baumarkt und frage einen der Mitarbeiter eine fachbezogene Frage. Die Antwort: das können sie in der Gebrauchsanweisung nach lesen. Super! Man sollte diesen Überstundenwahn bei Beschäftigten endlich abschaffen um weiteren Menschen eine Chance auf Arbeit geben.

Kommentar von fishhus fishhusfishhus

Und Du glaubst noch an den Weihnachtsmann

nein, ich bin ein Realist. Ja, ich bin in der glücklichen Lage einen guten Arbeitsplatz zu haben, dafür habe ich aber vor ca. 15 Jahren auf ein "besseres" Gehalt verzichtet, weil mir die Sicherheit mehr Wert war und ist. Außerdem bekommt man im Leben nichts geschenkt. Ich habe hart dafür arbeiten müssen und z. B. auch eine zweite Ausbildung und viele viele Lehrgänge besuchen müssen. Von Nichts kommt halt nichts...

• 0
    Antwort von fishhus fishhus

Man muss nichts im Leben-aber die Frage ist nur- in Zeiten eine Wirtschaftskrise und bei wenigen Arbeitsangeboten findet ein Arbeitgeber leicht jemanden- der diese Überstunden gerne macht - weil der vielleicht Geld braucht.Wenn Du schon einen neuen Job hast - wo Du keine Überstunden machen musst- kannst Du ja mal deinem Chef dein Desinteressse erklären.

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Du mußt sie nicht unbedingt machen. Hinter Dir stehen genug Menschen, die Deine Arbeit gerne machen würden - und können. Im Ernst: beiße in den sauren Apfel und halte durch! Ich habe lange genug Freitag 16.00 Feierabend gemacht und 19.00 Uhr 100 km weiter in einem Lehrgang gesessen, bis Sonntag 12.00 Uhr.

• 0
    Antwort von Kyra700 Kyra700

hallo, Überstunden müssen dann gemacht werden, wenn sie vertraglich vereinbart wurden oder mindestens einen Tag zuvor angekündigt worden sind. Wir am besagten Tag erst klar, dass diese anfallen, müssen sie nicht gemacht werden.Kommen Überstunden regelmäßig vor, sollte man ein Gespräch beim Vorgesetzten suchen, denn entweder hast du zu viel Arbeit oder du arbeitest zu langsam. In beiden Fällen sollte man Abhilfe schaffen. Ständige Überstunden führen zur körperlichen und seelischen Belastung und schaden somit der Gesundheit.

Wenn du eine Schwerbehinderung hast, brauchst du gar keine Überstunden machen, sofern sie deiner Gesundheit schaden sollten.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

nervig, aber notwendig ( für den erhalt deines arbeitsplatzes... unter anderem)

• 0
    Antwort von Keri83 Keri83

sei froh das du heutzutage deinen job noch hast und lieber überstunden als Kurzarbeit. du musst sie nicht machen aber wenn meistens wenn man nein sagt is man der Blöde. Das gute ist doch das du sie irgendwann wieder abbummeln kannst oder ausbezahlt kriegst, oder???

• 0
    Antwort von Jule1973 Jule1973

was sagt denn der Arbeitsvertrag?

Soweit ich weiß, muss auch eine gewisse Anzahl Stunden zwischen Arbeitsende und dem Arbeitsanfang am nächsten Tag sein (11 Stunden? bin nicht sicher).

Aber wenn man am Job hängt...also, ich würde sie machen, auch wenn es ab und an evtl. nervig ist.

werden die Ü-Stunden denn nicht vergütet bzw. kannst du sie wieder "abbummeln"?

Das Gesetz besagt, dass Frauen nicht mehr als 9 und Männer nicht mehr als 10 Stunden am Tag arbeiten dürfen.

• 0
    Antwort von marcopolo123 marcopolo123

ess geht jedem so echt mies sowas

• 0
    Antwort von Djego Djego

Kommt auf Dein Arbeitsbereich an. Wenns erforderlich ist, ja. Wie ist das bei deinen Kollegen?

• 0
    Antwort von marcopolo123 marcopolo123

das ist so unfair dagegen muss doch was getan werden

• 0
    Antwort von Vivi29 Vivi29

teilweise ja, schau im gestzbuch nach

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.