Frage von jacobi06, 2.619

Überstunden bezahlen lassen

Werden Überstunden anders versteuert als das normale Gehalt? Hat jemand tipps, wie man die Stunden am besten Versteuert wenn man sie sich auszahlen läßt, oder was man beachten muß?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franticek,

Grundsaetzlich wird das gesamte Gehalt gleich versteuert (es sei denn, der Staat gewaehrt Steuerfreiheit fuer bestimmte Zuschuesse). Hat man in einem Monat einige Ueberstunden, dann kommt man oft ueber die naechste Grenze der Steuerprogression. Nehmen wir mal ein Beispiel:
Bei Brutto 2000 waeres es 12% Steuern, also 240 und man bekaeme 1760 nette heraus. (Alle anderen Sachen lassen wir mal weg).
Machen wir nun ein paar Ueberstunden fuer 200 Euro, dann ist das Brutto 2200. Bei 12% Steuern kaemen dann 1936 netto heraus. ABER bei 2200 brutto betraegt die Steuer 15% (auf das ganze). somit erhaelt man netto nur 1870. Wir haben also brutto 200 mehr, nette aber nur 110 mehr.
Unterm Strich sieht das so aus, als wuerden bei den Ueberstunden fast die Haelfte als Steuern abgezogen werden. Das sieht aber nur so aus.
.
Wenn man am Ende des Jahres die Steuererklaerung abgibt, dann verteilt sich das wieder, die Progression (und fuer alles geltende Prozentzahl) geht wieder etwas nach unten. Und dann sieht die Rechnung wieder anders aus.
.
Diese Rechnung habe ich ganz vereinfacht gemacht mit fiktiven Zahlen. Aber sie sollte auch nur den Hintergrund zeigen. Ueberstunden oder nicht, da sollte man schon ein klein wenig mehr durchrechnen als nur gerade in diesem Monat zu sehen, dass bei viel mehr brutto in diesem Moment nur wenig mehr netto herauskommt. Der Rest kommt naemlich auch noch - nach der Steuererklaerung.
.
Wer dies besser erklaeren kann, der mag es gerne tun. Ich habe versucht, mit einfachen Worten das wesentliche hier zu erlaeutern.

Kommentar von jacobi06 ,

oh Danke, sehr schön dargestellt, ...ich habs verstanden

Antwort
von Kichermarie, 2.619

Ich habe noch eine Frage dazu:
Ich bekomme wenig Gehalt, sprich unter 900€ netto, und bei meinen Überstunden wurden trotzdem 50% abgezogen. Ist das richtig so? Komme ich dann über eine so hohe Grenze?

So würde sich das für mich einfach nicht lohnen. Es ärgert mich schon, dass ich mit zwei Hochschulabschlüssen dann nicht mal 5€ netto die Stunde bekomme. Da gebe ich in der Zeit, in der ich länger arbeite mehr Geld für Essen aus, als wenn ich einfach zuhause wäre.

Ich suche übrigens einen anderen Job und will das nicht langfristig machen.

Dankeschön!

Kommentar von angy2001 ,

Auch für dich gilt doch das Gesagte. Mach eine Einkommenssteuererklärung anfang nächsten Jahres und dann bekommst du einen großen Teil der Lohnsteuer durch den Jahresausgleich wieder.

Antwort
von RBMannheim,

Die Überstunden werden ganz normal versteuert. Da gibt es auch keine Tricks. Ebenso die Zuschläge, wenn sie nicht für Mehrarbeit an Sonntagen oder Feiertagen sind. Da würde es nämlich steuerliche Vorteile geben.

Kommentar von jacobi06 ,

Was heißt normal versteuert? Also zählt das nicht zu Sonderzahlungen wo unterm strich nur noch 50% übrig bleiben?

Kommentar von RBMannheim ,

Mehrarbeit ist laufendes Einkommen, keine Sonderzahlung!

Kommentar von jacobi06 ,

Danke

Antwort
von meistereder,

Naja, der Steuersatz wächst mit dem Einkommen. Insofern kriegst Du pro ausgezahlter Überstunde weniger raus als im Durchschnitt. Ansonsten ist dabei aber nichts zu beachten. Das wird wie gesagt automatisch ermittelt, beeinflussen kannst du da nichts.

Kommentar von jacobi06 ,

Ah ok, danke!

Gleicht man das nicht über die Lohnsteuerjahresabrechnung wieder aus?

Kommentar von RBMannheim ,

Wenn Du entsprechend etwas zum Absetzen hast, kannst Du da was zurückbekommen. Ansonsten halt nicht, weil die Steuer dann ja dem Einkommen entspricht!

Antwort
von DaveBatista1990, 1.602

Ich würde nicht mehr als 20 Überstunden auf einmal ausbezahlen lassen. Mehr als 20 lohnt sich nicht mehr. Bei 20 Überstunden sind es ca. 100€, wenn du Steuerklasse 1 hast.