Frage von lini3000, 81

Ueberstunden ausbezahlen lassen, wie?

Guten Tag,

Bin auf 450 euro Basis angemeldet. Seit dem neuen Mindestlohn wurden meine Monatlichen Stunden nicht verkürzt. Das heisst ich habe Überstunden angesammt und das sind inzwischen mehr als 200, sprich circa 1700€. Mein Arbeitgeber will mich nun für 3 Monate zur Teilzeitkraft hochstufen lassen um das Geld auszubezahlen.

Ich weigere mich jedoch. Denn ich bekomme so viele Steuern abgezogen und das ist das verschulden meines AG und nicht meines. Unsere Steuerberaterin kann mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen.

Meine Mutter würde zudem kein Wohngeld mehr erhalten welches sie dringend braucht um unsere Miete zu sichern.

Ich bin Ratlos. Will natürlich auch nicht auf das Geld verzichten.

Liebe Grüsse Lisa

Antwort
von nicinini, 48

Sei froh das du anscheinend ein Chef hast der mit dir über sowas vehandelt^^
Natürlich kommen da steuern weg und du könntest ja auch so nett sein und deiner Mutter etwas davon abgeben um die miete zu bezahlen. Wenn du das alles nicht willst solltest du nochmal mit deinem Chef sprechen ob du dir evtl ein paar Monate frei nehmen kannst, ich finde allerdings auch nicht das das alleine die schuld deines chefs ist. Du wusstest das bestimmt auch vorher das du mehr std. Arbeitest als du verdienen darfst.

Kommentar von lini3000 ,

Danke für deine antwort. Ja das wusste ich und habe es meinem chef mehrmals gesagt der allerdings nichts unternommen hat bis ich mich geweigert habe noch mehr zu arbeiten!

Antwort
von Allexandra0809, 38

Wenn Dein Stundenlohn wegen des Mindestlohnes erhöht wurde, ist es doch völlig klar, dass Du dann bei gleicher Stundenzahl über die 450 Euro kommst. Wie willst Du jetzt an das Geld kommen, ohne dass Du Steuer zahlst? Wenn Du in einem Monat dann mal etwa 2000 Euro bekommst, kannst Du Deiner Mutter ja schließlich ganz beruhigt die Hälfte abgeben.

Künftig solltest Du einfach mal nur so viel arbeiten, wie Du arbeiten kannst, damit Du nicht über 450 Euro kommst.

Kommentar von lini3000 ,

Wenn ich mir die 1700 ausbezahlen lasse dann kommen noch meine 450 dazu. 2150 also. dann bekomm ich noch 1400 raus. 

Dass ich das nicht einsehe weil es nicht meine schuld ist, ist ja wohl klar. 

Kommentar von Allexandra0809 ,

Es ist auch Deine eigene Schuld. Du wusstest doch schon als der Mindeslohn eingeführt wurde, dass Du bei gleicher Stundenzahl über die 450 Euro kommst. Musst eben dann weniger arbeiten für das gleiche Geld.

Dann kannst es nur so machen, dass Du daheim bleibst und Dir Dein Chef das Geld monatlich mit 450 Euro ausbezahlt.

Kommentar von lini3000 ,

Ist ja toll wenn ihr so nette chefs habt. Wir sind allerdings unterbesetzt und wenn mein chef sagt ne geht jetzt nicht dann kann ich wohl nichts machen

Antwort
von MenschMitPlan, 23

Nimm Freizeitausgleich für die Überstunden. Du arbeitest weniger und bekommst trotzdem das gleiche Geld.
Welche Steuerklasse hast du denn, wenn du soviel Steuerabzug befürchtest?

Antwort
von grubenschmalz, 29

Wenn du eine bestimmte Verdienstgrenze überschreitest bist du halt steuerpflichtig. Ist halt so.

Antwort
von Bestie10, 31

Ich bin Ratlos. Will natürlich auch nicht auf das Geld verzichten.

bei 450 Euro ist eben Schluss ... ende der Fahnenstange

melde dich in Berlin

vielleicht ändern die das Gesetz speziell für dich

was hast du gegen Steuerzahlen ... sollte nicht jeder seinen Beitrag leisten ?

Kommentar von lini3000 ,

Ja trotzdem bin ich nunmal auf 450 euro Basis angemeldet und in meiner steuerklasse wird mir dann erstmal 500 euro abgezogen. Was ich nicht einsehe da es nicht mein verschulden ist!

Kommentar von Allexandra0809 ,

Natürlich ist es auch Dein Verschulden, wenn Du mehr arbeitest, als die vereinbarte Zeit, bzw. die Zeit nicht reduziert wurde. Das sollte auch Dir bekannt sein, dass Du bei gleicher Stundenzahl über die 450 Euro kommst.

Kommentar von lini3000 ,

Das ist mir bewusst. Wie schon in einem anderen Kommentar erwähnt kann ich nichts anderes tun als meinen Chef immer wieder darauf hinweisen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community