Frage von lauchboy, 25

Überstundenanpassung: Ich hab im Schnitt 14,5 Überstunden die Woche gemacht. kann ich die kompletten 14,5 Std. anpassen lassen, oder muss ich weniger nehmen?

Guten tag, ich bin zurzeit als Teilzeitkraft eingestellt und mache von Anfang an überstunden, mir wurde erzählt, dass der überstunden durchschnitt der letzten 12 Monate angepasst werden kann/muss. Jetzt hab ich beim Betriebsrat angerufen und die meinte zu mir, dass ich wohl in Berlin kein anrecht drauf habe. 1. stimmt dass? hab ich in Berlin kein anrecht und stunden Erhöhung? 2. Ich hab im schnitt 14,5 Überstunden die Woche gemacht, kann ich mir die kompletten 14,5 std. anpassen lassen, oder muss ich weniger nehmen? 3. Was würdet Ihr mir raten, wenn selbst der "Betriebsrat" mir nicht wirklich dabei helfen, vielleicht einen Anwalt einschalten?

Antwort
von snugata, 25

Der Arbeitgeber zahlt die Zeit, die aufm Arbeitsvertrag steht. Werden die Überstunden aber als selbstverständlich vorausgesetzt, ist das Betrug.

so sehe ich das

Antwort
von AlexChristo, 20

Ganz einfach, keine Überstunden mehr machen. Ich sehe jetzt gerade in deiner Schilderung kein Problem..

Kommentar von lauchboy ,

Doch muss ich, steht im Vertrag. Ausserdem will ich es, weil mir ca. 800€ nicht reichen würden.

Kommentar von AlexChristo ,

Okay, dann habe ich deinen Text nicht verstanden bzw. nicht verstanden, was du genau fragen wolltest.

Kommentar von Familiengerd ,

Wenn Du regelmäßig und dauerhaft diese 14,5 Stunden wöchentlich länger arbeitest als vertraglich vereinbart, dann hat das eine entsprechende Änderung der Vertragsbedingung zur Arbeitszeit zur Folge.

Es ist ein übler (aber rechtswidriger) "Trick" nicht weniger Arbeitgeber, Teilzeitbeschäftigte regelmäßig länger arbeiten zu lassen als vertraglich vereinbart, im Falle von Feiertagen, Krankheit und Urlaub aber nur die vereinbarte Arbeitszeit für die Entgeltfortzahlung zu Grunde zu legen - was aber (wie gesagt) rechtswidrig, da bei regelmäßiger Überstundenleistung dann auch diese Mehrstunden zu berücksichtigen sind!

Bei einer Teilzeittätigkeit darf Dich der Arbeitgeber übrigens nicht zur regelmäßigen Leistung von Überstunden verpflichten - von ganz besonderen Ausnahmen (z.B. Notfälle) abgesehen!

Und was das Ganze mit "Berlin" zu tun haben soll, ist mir schleierhaft!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten