Frage von DerSheesh90, 66

Überstunden als Minderjähriger im Bfd?

Hallo, ich arbeite zurzeit in einer Jugendherberge als Bfd'ler. Nun ist es so, dass heute 120 Leute abreisen. Und ich nicht pünktlich Feierabend habe. Nicht weiter schlimm doch meine Frage ist, wie viele 'gezwungene' Überstunden darf ich höchstens machen? Danke schonmal.

Antwort
von blackforestlady, 42

Für Fragen hinsichtlich der Einhaltung des Jugendarbeitsschutzgesetzes sind die jeweiligen Aufsichtsbehörden (z. B. die Gewerbeaufsichtsämter oder Bezirksregierungen) zuständig. Jetzt machst Du nur einmal Überstunden und schreist direkt nach Gesetzen oder sonstiges. Je mehr Du Dich beschwerst umso größer werden Deine Probleme auf der Arbeitsstelle sein. Also verrichte Deine Tätigkeit denn im späteren Berufsleben wirst Du so einige Male Überstunden machen müssen.

Kommentar von DerSheesh90 ,

Ich habe schon öfter Überstunden gemacht und zudem habe ich geschrieben das es nicht weiter schlimm ist. Mich hat es nur interessiert. Also nicht gleich schlussfolgern, rate ich dir in allen Belangen.

Antwort
von Gahrfield99, 39

Als minderjährigen darf man soweit ich weiß (mit pause ) 8 Stunden arbeiten. Überstunden sind mögluch, jedoch darf die Wochenstundenzahl 40 nicht überschreiten.
So ist es zumindest bei mir in der Ausbildung.
Würde aber wenn du der Meinung bist das du das ansprechen möchtest das frühzeitig machen und nicht einfach sagen "mach jetzt Feierabend"
Bei mir wurde das immer von Chef bzw. Abteilungsleiter zu anfang gesagt wann ich spätestens zu gehen habe.

Kommentar von DerSheesh90 ,

Mh okey, also ich Arbeite mit Pause 9 Stunden..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community