Frage von aileenxxxxx, 45

Überspringen nicht möglich?

Ich gehe in die 9. Klasse in einem hessischen Gymnasium (G8) und will diese überspringen, mein Direktor sagt, das wäre rechtlich nicht in Ordnung, da ich dann den sog. "Mittelstufenabschluss" nicht hätte. Im hessischen Schulgesetz steht "Ein Überspringen der Jahrgangsstufen, in denen der Abschluss des Bildungsganges erworben wird, ist nicht zulässig." Ich stelle mir die Frage, ob - in meinem Fall - damit das Abitur gemeint ist, oder der Hauptschulabschluss? Da man im Gymnasium in Hessen nach beendeter 9 Jahrgangsstufe den Hauptschulabschluss hat. Bitte helft mir. Lg:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 41

Hallo aileenxxxx,

ich fasse das mal so auf: Auch auf dem Gymnasium kann man alle Abschlüsse erwerben:

- nach 9: Hauptschulabschluss nach 9

- nach 10: je nach Noten Hauptschulabschluss nach 10/ Realschulabschluss/ qualifizierter Realschulabschluss

- nach 12: Fachhochschulreife oder Abitur mit allgemeiner Hochschulreife, je nachdem, ob G8 oder G9

- nach 13: Abitur mit allgmeiner Hochschulreife.

Wenn du nun in der 9 bist und in die 10 springen würdest, dann hättest du automatisch schon mal den Hauptschulabschluss nach 9, ohne, dass du das nachgewiesen hättest. Es wäre eben nur wahrscheinlich.Und deswegen ist es wohl nicht zulässig.

Kommentar von aileenxxxxx ,

gibt es nicht die Möglichkeit den Hauptschulabschluss einfach nachzuschreiben, sodass ich diesen ebenfalls hätte? Und ist dieser überhaupt notwendig?

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo aileenxxxx,

weiß ich nicht! Aber ich denke, selbst, wenn du nachschreiben könntest, würde das nichts nützen, wenn die gesetzlichen Vorgaben das Springen nicht möglich machen. - Zur Sicherheit könntest du aber an der Schule (Schulleitung) fragen.

Zur Notwendigkeit: Ich denke schon, dass du den Hauptschulabschluss nach 9 haben musst, um in die 10 zu kommen.

Kommentar von Nadelwald75 ,

..... vielen Dank für den Stern!

Antwort
von Carmiel, 45

Ich denke damit ist erst der Haupt Fan der Real und dann der gymnasiale Abschluss gemeint d du ja theoretisch nach der neunten oder zehnten aufhören kannst!

Antwort
von EmoCandy, 40

Es bringt dir übrigens gar nichts, da du den Stoff aus der 9. brauchst, für die 10.

Hab den Stoff schon fast, da ich zu diesem Schuljahr von Bayern nach Hessen gezogen bin und die unterschiedliche Lehrpläne haben

Kommentar von EmoCandy ,

Übermut

Antwort
von Sonnenstern811, 37

Kann nur der Hauptschulabschluss gemeint sein. Wieso denn Abitur? Da kommt erst die Mittlere Reife.

Weil dort steht "DER Abschluss" ich wollte bloß wissen ob damit der entgültige Abschluss, also Abitur, oder die einzelnen Abschlüsse gemeint sind, wie z.b Hauptschulabschluss 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community