Frage von michele2o2, 31

Übersicht hilfreiche Wörter?

Hallo, kennt ihr eine gute Übersicht für "hilfreiche" Wörter, die man gut verwenden kann in einem Essay? Oder auch für Geschichten, ect.? Danke im vorraus

Antwort
von Franz1957, 10

Wörter sind nur hilfreich, wenn man auch den Sinnzusammenhang kennt, in dem sie verwendet werden und dadurch auch ihre Bedeutung richtig versteht.

Am wirksamsten erweiterst Du Deinen Wortschatz, indem Du Texte über Themen liest, die Dich interessieren, und dabei eigene Gedanken sofort aufnotierst. Dabei kannst Du die Dir begegnenden interessanten Wörter gleich selbst verwenden und so baust Du sie in Deinen aktiven Wortschatz ein. Zum Notizenmachen empfehle ich in diesem Fall Stift und Papier, weil das Schreiben mit der Hand das Gehirn stark aktiviert.

Antwort
von woflx, 4

Was verstehst Du unter hilfreichen Wörtern? Wenn Du damit häufig verwendete Schlagwörter ohne inhaltlichen Bezug meinst, entlang denen Du Deinen Text erstellen willst, besteht die Gefahr, daß am Ende nur ein bullshit-bingo-verdächtiges Geschwurbel raus kommt.

Kommentar von michele2o2 ,

Nein, ich meinte eine Art Wortliste wo mögliche "bessere" Ausdrücke stehen, manche Wörter sind ja "einfach" also simple Wörter für die es sicher besser klingende gäbe...

Wie zum Beispiel anstatt dem Wort "schick" "elegant" zu verwenden. Nicht das beste Beispiel, ich denke du verstehst trotzdem was ich meine.

Kommentar von woflx ,

OK, was Du suchst, ist also ein Synonym-Wörterbuch, z.B. hier: https://www.openthesaurus.de/

Natürlich auch immer mit Vorsicht zu genießen, nicht alles, was gut klingt, trifft auch den Nagel auf den Kopf.

Antwort
von Shyrou, 9

Wenn du einen besseren Wortschatz suchen willst dann mach es so wie ich.

Zb gibst du ein. ''Anderes Wort für gemein'' ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community