Frage von joankunterbunt, 72

Übersicht der Grundstückspreise in Deutschland nach Region sortiert: Kennt jemand so eine Seite?

Allgemeine Grundstückspreis-Übersichten für alle Bundesländer findet man ja ziemlich einfach bei einschlägigen Suchmaschinen. Ich suche aber so etwas wie ein Forum / eine Seite mit Suchfunktion / ... , auf welcher ich auch Innerhalb der Bundesländer die Regionen absuchen kann. Z.B. die einzelnen Landkreise. Sinn der Sache ist es auch in tendentiell preisintensiven Bundesländern (wie Berlin, Hamburg, Bayern) die "Schnäppchen" raussuchen zu können.

Wisst ihr, was ich meine? Mir fällt spontan nur Ebay-Kleinanzeigen ein, aber vll gibt es ja da noch etwas Übersichtlicheres.

PS.: Suche sowohl Bauland, als auch Mischland mit Freizeitflächen, Wald, Wiesen, usw.

Antwort
von eumel88, 44

Die Antwort heisst vielleicht Boris (Bodenrichtwertsuchmaschine). Die gibt es z.B. Boris Berlin oder Boris Sachsen. In Brandenburg heisst es Brandenburg Viewer. Je nach Bundesland lassen sich Informationen zu Quadratmeterpreisen an Stichtagen abrufen. Interessant ist dann der Vergleich zu Zahlen aus vergangenen Jahren, wo sich dann ein Trend ableiten laesst, welche Gegend gerade im Kommen ist. Sowas suche ich gerade in ueberregional, denn es ist zwar schoen, dass die Bundeslaender solche Daten veroeffentlichen, aber die Recherche ist nicht gerade einfach.

Andere passende Suchbegriffe waeren neben Bodenrichtwert noch Mietspiegel. Dort sind auch Preise aufgelistet je Stadt oder Bundesland.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community