Frage von Subscription, 64

Übersicht der Ausbildung, Voraussetzung & Dauer der Freiwilligen Feuerwehr Ausbildung?

Hallöchen, ich habe längere Zeit nachgedacht in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr zu wechseln, aktuell bin ich 14 Jahre alt & bin ein Mitglied der Jugendfeuerwehr seid 2010. Ich wollte eigentlich meine Ausbilder mal fragen, habe es aber immer vergessen. Nun frage ich euch, hier auf Gutefrage.net - da ich aktuell meine Zukunft plane(n) soll bzw. muss. Doch ich frage mich, wie läuft das mit der Ausbildung der Feuerwehr ab, welche Voraussetzungen muss ich haben & wie lange dauert diese?

Ebenso möchte ich nachdem ich die Ausbildung zum Feuerwehrmann habe, einen Rettungssanitäter bzw. Rettungsassistenten machen. Ist dies möglich, beidseitig zu arbeiten und nebenher noch eine andere Berufung wie Zerspanungsmechaniker aus zu üben?

Ich danke im Voraus!

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 64

So ganz klug werde ich aus deiner Frage nicht. Möchtest du Berufsfeuerwehrmann werden oder ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr mitarbeiten?

Die Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr ist in der FwDV 2 geregelt. Wie die umgesetzt wird ist allerdings von Feuerwehr zu Feuerwehr unterschiedlich. Hier kann dir dazu keiner eine generelle Auskunft geben.

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter kannst du in deiner Freizeit bei einer HiOrg machen. Musst sie aber vermutlich selbst bezahlen. Ich wüsste nicht das eine Feuerwehr das anbietet. Die Ausbildung zum Rettungsassistenten gibt es nicht mehr. Der RA wurde durch den Notfallsanitäter abgelöst. Die Ausbildung zum NotSan erfolgt in einer 3 Jahre Vollzeit- oder 5 Jahre Teilzeitausbildung. Für einen Ehrenamtlichen macht das nicht wirklich Sinn.

Auch die Frage nach dem Zerspannungsmechaniker macht nicht wirklich Sinn. Womit willst du den deine Brötchen verdienen? Wenn dein Beruf Zerspanner ist wirst du damit dein Geld verdienen, Feuerwehr und/oder Rettungsdienst wären dann ehrenamtlich. Bist du Berufsfeuerwehrmann so kannst du sicher, wenn dein Arbeitgeber das gestattet, in deiner Freizeit noch nebenbei als Zerspanner arbeiten.

Antwort
von horschd2991, 51

ich habe längere Zeit nachgedacht in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr zu wechseln, aktuell bin ich 14 Jahre alt & bin ein Mitglied der Jugendfeuerwehr seid 2010

Da du noch 14 bist musst du hierzu noch mindestens zwei Jahre warten. Das Mindestalter liegt je nach Bundesland zwischen 16 und 18 Jahren.

da ich aktuell meine Zukunft plane(n) soll bzw. muss. Doch ich frage mich, wie läuft das mit der Ausbildung der Feuerwehr ab, welche Voraussetzungen muss ich haben & wie lange dauert diese?

Da musst du im Prinzip nicht viel planen. Die Ausbildung läuft in der Regel parallel zum Dienst, du bildest dich quasi permanent fort. Es gibt verschiendene Lehrgänge, außerdem sind die Übungen Bestandteil der Ausbildung. Bei der Berufssfeuerwehr musst du bevor du dort arbeiten kannst eine entsprechende Ausbildung absolvieren, bei der Freiwilligen im Prizip nicht. Als ich bei der freiwilligen Feuerwehr angefangen habe hatte ich keine Ahnung davon, nach und nach  wird dein Kommandant auf dich zu kommen und dich zu den Lehrgängen anmelden. wieviele du machst hängt stark davon ab wie motiviet du selber dazu bist.

Ebenso möchte ich nachdem ich die Ausbildung zum Feuerwehrmann habe, einen Rettungssanitäter bzw. Rettungsassistenten machen.

Das machen viele bei uns in der Feuerwehr, das ist kein Problem

und nebenher noch eine andere Berufung wie Zerspanungsmechaniker aus zu üben?

Da wird dir auch nichts anderes übrig bleiben da du bei der freiwilligen Feuerwehr kein Geld verdienst. Du musst wie jeder andere auch irgend einem Job nachgehen um Geld zu verdienen.

Kommentar von Subscription ,

Habe gefragt da ich nächstes Jahr meinen Abschludd mache.

Kommentar von Subscription ,

Aber danke, sehr hilfreich.

Antwort
von MrLifeDoctor, 45

Hallo :-)

Gerne würde ich dich auf die Berufsberatung der Feuerwehr verweisen, denn dort erhälst du fachkompetente Antworten auf deine Fragen.

Viel Erfolg :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community