Übersetzungsmöglichkeiten von Verben im PPP(Latein)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für mich sind die drei Übersetzungsmöglichkeiten:

  1. Zeitenbildung - das PPP wird wie im Deutschen zur Bildung der Vollendeten Zeiten des Passivs herangezogen
    portatus est = er ist getragen worden
  2. PC (Participium coniunctum) - libro portato = dem getragenen Buch
    = dem Buch, das getragen wird (wurde) --- Relativsatz
  3. Abl. abs. (Ablativus absolutus) - libro portato = nachdem das Buch getragen worden ist (war) ---  Temporalsatz (als Rohübersetzung) in Vorzeitigkeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Relativsatz und mit Infinitiv. Ich glaube, dass sind die Übersetzungsmöglichkeiten die du suchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Didi334874
01.06.2016, 14:19

Leider nein. :c trotzdem danke

0

Hast du denn den Beispielsatz abgeschrieben?

Dann poste doch einfach den Beispiesatz und die ÜS. Dann sage ich dir die Fachbegriffe dazu.

Mit "R" würde ich sagen "Relatvisatz".
Mit "i" weiß ich grade auch nix.

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?