gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Übersetzungsfrage

gefragt von Piranha84Piranha84 am 03.10.2009 um 20:50 Uhr

Warum wird in Filmen, wenn deutsch nicht die Originalsprache ist, das Mr und Mrs oder auch die französische Anrede sowie Mum & Dad nicht auch ins deutsche übersetzt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Filme x 5.373 Übersetzung x 2.354

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

murai
beantwortet von murai am 3. Oktober 2009 20:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

weil es den charakter des film erhält glaub ich....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Weitere gute Antworten

schneeblume
beantwortet von schneeblume am 3. Oktober 2009 20:51
2x

weil es authentischer klingt

anonym
beantwortet von Scylla94941 am 3. Oktober 2009 20:51
1x

Ich denke mal, weil das einfach besser klingt. "Mr. Smith" klingt doch authentischer als "Herr Smith", weil eine deutsche Anrede und ein englischer Name nicht zusammenpassen.

Kommentar von C353c985ad16c1e4cf9e01b1b3e6210fsmallAnnemaus85 am 3. Oktober 2009 20:53

Als Übersetzer/Dolmetscher muss man es aber so machen. Da heißt es dann eben Herr Smith. Bei Filmen nimmt man es nicht so genau.

Kommentar von Fcceae3a1ec1b1d65c400e4b35616223smallPiranha84 am 3. Oktober 2009 20:53

aber die engländer und amerikaner nennen wir in deutschland auch herr oder frau

Kommentar von Scylla94941 am 3. Oktober 2009 20:58

Es gibt schon gewisse Unterschiede zwischen Film/Fernsehen und der Realität. Ich würde es jedenfalls nicht gut finden, wenn jemand in einer US-Serie jemanden mit "Herr" oder "Frau" ansprechen würde, weil das eben nicht zusammenpasst.

Annemaus85
beantwortet von Annemaus85 am 3. Oktober 2009 20:51
0x

Weil es jeder kennt, manche sagen das hier sogar. Richtiger wäre, wenn man es übersetzen würde...

xXxulTIMatexXx
beantwortet von xXxulTIMatexXx am 3. Oktober 2009 20:51
0x

Weil vieles eingedeutsch wurde und es ost auch schwieriger zu synchronisieren ist ;)

Sepastan
beantwortet von Sepastan am 3. Oktober 2009 20:51
0x

weil es vermutlich zu genüge "eingebürgert" ist...aka. anglizismus

Hasii
beantwortet von Hasii am 3. Oktober 2009 20:50
0x

Weil das sowieso jeder verstehen sollte

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.