Frage von SuperBanana, 75

Übersetzung von russisch (kleiner Text)?

Hi, ich hab gerade ein kleines Kärtchen zuhause gefunden, auf dem ein altes Bild von (ich nehme mal an) Maria und Jesus und zwei Engeln dargestellt ist. Auf der Rückseite steht dieser Text:

Тропарь, глас 4:

Образом

радоктотьорным уестныя

Всецарицы,

желанием теплым

взыскающих блaгoдaти

Tвoeя, cпacи, Bлaдычиaти

избaви oт oбcтoяний

к Teбe пpибeгaющиx;

oт вcякия нaпacти

oгpaди cтaдo Tвoe,

к зacтyлeнию Tвoeмy

взывaющee лpиcнo.

Leider kann ich kein Russisch, kann nicht mal die kyrillischen Buchstaben lesen... und der google Übersetzer übersetzt nur Mist. Versteht das einer von euch, und könnte mir eine Übersetzung schreiben?

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JBEZorg, 28

«Всецарица», 
глас 4:
Образом радостотворным честныя Всецарицы, / желанием теплым взыскающих благодати Твоея, спаси, Владычице; / избави от обстояний к Тебе прибегающих, / от всякия напасти огради стадо Твое, / к заступлению Твоему взывающее присно.



Das ist ein Troparion(https://de.wikipedia.org/wiki/Troparion) an Maria.

"Wsezariza"(Zarin von allem, Zarin vom All) ist eine der Anreden für Maria.

Mit deiner freudeschaffennden Ikone der rechtschaffenen Zarin vom All mit warmen Verlangen deines Segens Suchenden, errette, Herrin; Befreie vom Unglück die bei dir Zuflucht suchenden, vor allem Unheil beschütze deine Herde, die um deinen Schutz in Ewigkeit anrufende.



Antwort
von laralarra, 24

das ist ein Gebet zu Maria um Bewahrung von der Krankheiten usw

Antwort
von 666Phoenix, 13

Das ist auch kein Russisch, jedenfalls kein modernes!