Frage von B2OBA, 71

Übersetzung von französich auf deutsch , hilfe notwendig?

"Il est minuit et demi et j'ai mal à la vie" kann mir das jemand auf deutsch übersetzen? Bei den online übersetzern kommt immer was falsches raus...

PS: ist eine Stelle aus einem Lied...

mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Duponi, 44

es ist 0:30 Uhr und ich bin des Lebens müde

(minuit et demi heisst wortwörtlich Mitternacht plus ein halbes)

Kommentar von B2OBA ,

vielen dank für die antwort, sowas haben mir die Übersetzer nämlich nicht gesagt :)

Kommentar von Duponi ,

tja, ein Grund warum den Dolmetschern in der nächsten Zeit die Arbeit noch nicht ausgehen wird ;-)

Antwort
von Schreibman, 16

Es ist eine halbe Stunde NACH Mitternacht 00.30 Uhr und ich leide am Leben.

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 29

Will man die Formulierung in ihrer Eigenart übersetzen, dann heisst es:

Es ist halb eins in der Nacht und das Leben tut mir weh.

Antwort
von 1311Luna, 47

Vielleicht sowas wie: "Es ist halb Mitternacht und das Leben schmerzt." 

Kommentar von achwiegutdass ,

halb Mitternacht? Das wäre wohl 23:30, oder?

Kommentar von 1311Luna ,

Ja stimmt. :)

Kommentar von adabei ,

"halb Mitternacht" sagt man überhaupt nicht, auch nicht für 23.30h.

Kommentar von achwiegutdass ,

Daher mein skeptisches Fragezeichen und der 2. Konjunktiv!