Frage von 240529091606035, 48

Übersetzung von Deutsch ins Französische?

Ohne Google Translate sondern wirklich wer die Sprache kann. Der Hund, wie du vielleicht weißt, stammt vom Wolf ab – von 35 Wolfsarten auf der ganzen Welt. Der älteste Hundeknochenfund in Europa ist ungefähr 10.000 Jahre alt. Der Mensch erkannte sehr bald die nützlichen Eigenschaften dieser Tiere – vor allem der feine Geruchssinn und das gute Gehör - , die mithalfen, ein Jagdwild sicher aufzustöbern und den Besitzer vor möglichen Angreifern sicher zu warnen. Der Mensch begann also, wilde und scheu Tiere wie den Wolf zu zähmen, zu züchten und ihn zu seinem Haustier zu machen. Der Hund akzeptiert den Menschen als Rudelgenossen und ist fast immer bereit , sich dem Rudelführer (also seinem Besitzer-früher dem Leitwolf) bedingungslos zu unterwerfen. Der wichtigste Sinn des Hundes ist sein Geruchssinn. Die Nase eines Hundes bedeutet das, was für uns Menschen die Augen sind. Der Hund sieht die Welt in einer Art Mischung aus Duftstoffen und kann verschiedenste Gerüche genau unterscheiden und auch noch nach Tagen wahrnehmen. Auch das Gehör des Hundes ist sehr gut ausgeprägt. Hunde hören Töne, die für uns Menschen gar nicht mehr wahrnehmbar sind Hunde können zwar nicht sprechen, aber sie verstehen unsere Worte, weil sie aus dem Tonfall den Sinn entnehmen. Mensch und Hund können sich gut verständigen, wenn sie einander verstehen wollen. Ein typisches Beispiel ist die Freude, die ein Hund bei der Begrüßung zeigt. Er springt schwanzwedelnd an uns hoch, schnüffelt an der Einkaufstüte, beleckt unsere Hand zärtlich und zeigt uns, wie er sich freut. Hunde haben einen ausgeprägten Jagd-, Stöber-, Bewegungs- und Betätigungstrieb. Heute verwendet man Hunde nicht nur zur Jagd sondern auch als Polizei-, Lawinen-, Blindenführerhund und natürlich als treuen Spielgefährten und Freund.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Uebersetzung, deutsch, franzoesisch, 21

Die Übersetzung eines derart spezifischen Textes wird in keiner Schule verlangt.
Ich nehme an du willst/musst eine Präsentation über ein selbstgewähltes Thema machen. Die Aufgabe dabei ist, das mit den sprachlichen Mitteln zu machen, die einem Schüler zur Verfügung stehen. Die Kunst besteht also eher in der Vereinfachung und Zusammenfassung eines komplexeren Themas.

Wenn du Wortschatz brauchst, dann schau bei www.pons.com nach.

Im Übrigen könnte das auch den Französischlehrer/ deine Französischlehrerin so auf Anhieb nicht übersetzen.

Such dir besser eine französische Quelle für dein Thema und versuche das dann zu vereinfachen. Solltest du allerdings eine französische Quelle nur "abkupfern" so bringt dir das nichts. Dein Lehrer wir es merken und deine Mitschüler werden nichts verstehen.

Kommentar von adabei ,

Übrigens ist bereist dein deutscher Text ein Plagiat:

http://just4fun.schule.at/barbara/VS-Material/SU/tiere/Hund_Merkblatt.pdf

Kommentar von adabei ,

Tippfehler: "bereits"

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 25

Im Gegensatz zu anderen habe ich ein sehr gutes Gedächtnis : du hast es mit genau diesem Text schon einmal versucht - Anfang September.

Damals wurde dir schon das Nötige gesagt.

Ich hoffe nun, dass ich diesmal die "hilfreichste Antwort" bekomme, wie damals LolleFee - sonst werde ich mächtig neidisch... :))

Kommentar von Zissy174 ,

Haha 😂 Der Text kam mir auch irgendwie bekannt vor :P

Kommentar von jf20011 ,

Also ich finde deine Antwort sehr hilfreich 🖒😂

Kommentar von achwiegutdass ,

Danke für deine positive Bewertung und die 5 Punkte... Ich bin jetzt gespannt, ob der Fragesteller  so konsequent reagiert wie im September... :)

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 24

Ist es ein Referat für die Schule? = viel zu schwer

oder nur ein Übersetzungsauftrag? = 0, 10 € pro Wort

Schau mal dann bei dict.leo.org oder proz.com.

Antwort
von 2001Jasmin, 28

Ich finde, dass kannst du auch selber oder? Sonst fragst du mal deine Französischlehrerin.😜

Kommentar von adabei ,

Das kann der Fragesteller zwar nicht, aber das muss er/sie auch nicht können. Die Übersetzung eines derart spezifischen Textes wird in keiner Schule verlangt.
Der Fragesteller will/muss wohl eine Präsentation über ein selbstgewähltes Thema machen. Die Aufgabe dabei ist, das mit den sprachlichen Mitteln zu machen, die ein Schüler zur Verfügung hat. Die Kunst besteht also eher in der Vereinfachung und Zusammenfassung eines komplexeren Themas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community