Frage von hnickel, 34

Übersetzung von deutsch auf lateinisch?

Hallo, kann mir jemand vielleicht helfen und mir diese beiden Sätze ins lateinische übersetzen: "Jeder von uns möchte anders als die anderen sein. aber sobald jemand anders ist beginnt das Gerede."

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen."

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Antwort
von mk121957, 22

stilistisch ein bisschen aufgepeppt: Homines aliter ac ceteri vivere student, tamen quem aliter vivere intelligunt vituperant. (Alle Menschen wollen anders als die anderen - "alteri"in der Antwort von "exultation" ist falsch! - leben,doch kritisieren sie, wenn sie sehen, dass jemand anders lebt.)

Der zweite Spruch: Omnia videt sapiens, stultus obtrectat omnibus. (Mit Stilmittel Chiasmus; übersetzt: Alles sieht der Weise, der Dumme setzt alles herab /kritisiert an allem / an allen herum."

Antwort
von Exsultatio, 29

Omnes ex vobis volunt aliter ac alteri esse.

= Jeder von uns möchte anders als die anderen sein.

Homo prudens omnia animadvertit, homo stultus notationes de omnibus calat.

= Ein kluger Mensch bemerkt alles, ein dummer Mensch verkündet über alles Bemerkungen.

Dieses "Sprichwort" kann man nicht so schön übersetzen, sodass das Wortspiel bleibt. ^^ Aber so trifft es wohl die Aussage.

So habe ich es übersetzt. Auf den Google-Übersetzer kann man nicht vertrauen, lol. Ganze Sätze wird der nie in richtiger Grammatik ausspucken, der reiht einfach Wörter aneinander... Das Wort "Comments" gibt es noch nicht einmal... .-.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community