Frage von kathi2110, 38

Übersetzung Tacitus Latein- Deutsch?

hey wenn mir jemand bei dieser Übersetzung helfen könnte wäre es super, für mich ergibt der satz nämlich gar keinen Sinn..

tacitus Annalen 5,1,3: sanctitate domus priscum ad morem, comis ultra quam antiquis feminis probatum, mater impotens, uxor facilis et cum artibus mariti, simulatione filii bene composita.

Danke!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 17

Es geht um eine Frau (da fehlt, glaube ich, der Anfang), und sie

"kam durch die Unantastbarkeit ihres Hauses früherer Sitte nahe, war aber leutselig, mehr als es alte Frauen zugelassen hätten, - als Mutter ohnmächtig (nicht durchsetzungsfähig), als Frau nachgiebig und mit den Künsten (Ränken) ihres Ehemanns (und) der Heuchelei ihres Sohnes versöhnt (einverstanden)"

Ich habe mal in Klammern die Übersetzungen hinzugefügt, die bei den Wörtern in übertragenem Sinn auch noch passen.

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 14

In Bezug auf die Sittenreinheit des Hauses [gehörte sie] zu der alten Sitte, heiter [war sie] über das hinaus, was den früheren Frauen anständig war, als Mutter [war sie] herrisch, als Ehefrau [war sie] liebenswürdig, und sie passte  gut zusammen mit den "Künsten" des Mannes und den Verstellungs-(Künsten) des Sohnes.

LG
MCX

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community