Frage von BFanny, 28

Übersetzung ins Türkische (Modalverb "sollen")?

Wie übersetze ich diesen Satz:

"Du solltest ein Buch schreiben".

Welche Möglichkeit gibt es hier, das Modalverb "sollen" umzusetzen?

"Bir kitap yazman gerekir" ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enalita2, Community-Experte für türkisch, 18

"Bir kitap yazarsan iyi olurdu" (wenn du ein Buch schreiben würdest, wäre das gut)

"Bir kitap yazsaydin" (hättest Du ein Buch geschrieben...)

"Bunu bir kitaba dönüştürmek gerekir" (das müsste in einem Buch verfasst werden)

"Bir kitap yazsan" (du solltest ein Buch schreiben)

"Bir kitap yazsaymişin" (wenn Du ein Buch schriebest)

"Bir kitap yazman lazim" (Du musst ein Buch schreiben)

Antwort
von elnazz, 27

"Bir kitap yazmalisin" ist richtig

Kommentar von BFanny ,

Herzlichen Dank!

Antwort
von zehnvorzwei, 28

Hei, BFanny, schlicht:yazin (i ohne Punkt) = Stamm mit Endung -sin: Gelsin = du sollst kommen. Ve daire. Selam!

Kommentar von elnazz ,

Unsinn, das stimmt doch gar nicht!

Kommentar von Enalita2 ,

......ve saire.........wenn schon, denn schon