Frage von Leminee, 121

Übersetzung eines Satzes auf Deutsch?

Hallo,

Der Satz ist: ''Je les ai appelé plusieurs fois, ils m'ont dit la même chose''

Eigentlich weiß ich nicht, wie man ''la même chose'' auf Deutsch sagt, vielleicht die gleiche Sache, habe es auf jeden Fall nie gehört oder die gleiche wurde mir gesagt also ich habe mehrere Möglichkeiten und möchte wissen, welche die richtige ist.

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Sprache, Uebersetzung, deutsch, ..., 78

''Je les ai appelés plusieurs fois, ils m'ont dit la même chose''

Ich habe sie mehrere Male angerufen. Sie haben mir das Gleiche gesagt.  

Kommentar von yerimsenii ,

Genau so hätte ich es auch übersetzt

Kommentar von Leminee ,

Merci pour votre réponse, je vois que vous êtes un des experts de la communauté sinon j'aurais pas cru que ''appelé'' doit prendre un ''s'', ça me parait un peu bizarre. Concernant ma question: dasselbe á la place de das gleiche est aussi correct ? 

Kommentar von adabei ,

Oui, c'est aussi correcte.

"appelés" prend un "s" ici parce que le complément d'objet direct "les" précède le verbe.

J'ai appelé mes amis. MAIS: Je les ai appelés.

Kommentar von Leminee ,

Alles klar, danke!

Kommentar von kath3695 ,

Das Gleiche und dasselbe sind keine Synonyme. Beispiel: "Wir tragen dasselbe T-Shirt. -> Wir stecken zusammen in einem T-Shirt." "Wir tragen das gleiche T-Shirt. -> Wir haben uns jeweils ein Exemplar des T-Shirts gekauft, das die gleiche Größe und die gleiche Farbe hat."

Kommentar von adabei ,

Trotzdem denke ich, dass die beiden Ausdrücke in obigem Satz austauschbar sind.

Kommentar von Luchriven ,

@adabei
Dasselbe ist nicht das Gleiche, auch im obigen Satz nicht. Das würde mich seeeeeehr wundern.

Kommentar von adabei ,

Merci. ☺

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Uebersetzung, 64

Ich habe sie mehrmals angerufen, (aber) sie haben mir (immer) dasselbe gesagt. 

Kommentar von Luchriven ,

"... das Gleiche gesagt".
Siehe http://www.selbe-gleiche.de/

Antwort
von Schuhu, 81

...sie haben mir immer dasselbe gesagt.

Kommentar von Luchriven ,

Nein, nicht „sie haben mir immer dasselbe gesagt“, sondern „sie haben mir immer das Gleiche" gesagt.
Siehe http://www.selbe-gleiche.de/

Kommentar von Schuhu ,

Wenn sie jedesmal "Nein" gesagt haben, haben sie immer dasselbe gesagt. Oder, Luchriven?

Kommentar von Luchriven ,

Streng genommen aber nicht. Es sind definitiv 2 oder mehrere Aussagen, die zwar im Kern gleichbedeutend sind, aber jedoch handelt es sich um nicht um eine und dieselbe Aussage. Wenn 2 Personen zB einen Satz reden, den gleichen Satz, sind es insgesamt 2 Sätze, die gleich sind, aber es bleiben 2 Sätze.

Kommentar von Schuhu ,

Es handelt sich bei dem Wort "nein" nicht um "2 oder mehrere Aussagen, die zwar im Kern gleichbedeutend sind", sondern um stets dasselbe Wort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community