57

Übersetzer finden

Frage von Djinndrache Djinndrache

Hallo, ich habe eine Anwendung (ein Programm) geschrieben und das funktioniert mit Sprachvariablen. Ich selbst habe bisher selbst die Sprachen Deutsch und Englisch erstellt und integriert. Nun hätte ich das Programm gerne auch auf andere Sprachen (zB Französisch, Italienisch, etc.) übersetzt. Wie und wo finde ich nun am besten Leute, die mir das ganze übersetzen? Wie genau das rein technisch zu übersetzen ist, kann ich natürlich erklären. Gibt es vielleicht irgendwelche Seiten oder ähnliches, wo man solche Leute findet? Kostet so etwas Geld oder gibt es auch Leute, die das freiwillig machen? Wenn es kostet: Wie hoch werden die Kosten voraussichtlich werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Bruno Bruno

Mit diesem Problem wuerde ich mich microsoft oder aber auch an SAP wenden. Versteh ich richtig, Du hast eine professionelle Arbeit selbst erstellt ?

Kommentar von Djinndrache DjinndracheDjinndrache

Was hat das ganze mit Microsoft oder SAP zu tun? Ist es nicht noch viel teurer solch hochprofessionellen Unternehmen nach einem Übersetzer von ihnen zu fragen? Ich habe ein Programm entwickelt und hätte nur gerne eine Person, die mir das ganze übersetzt

Kommentar von Bruno BrunoBruno

Du beweisst einmal mehr, tut mir leid fuer Dich, dass Erfinder wenn es um das Geschaeft geht, traeumer sind. Schau zu, dass Dir das Geschaffene niemand klaut. Also erster Schritt, zum Registrierungsamt Patente. Weiter erfaehrst dann selbst.

Weißt du zufällig was sowas kostet?

Mach Dich hier kundig : http://www.genima.de/patent_d.html

Kosten da informieren: http://www.PatentEroberer.de

Danke! :)

Warum danke ? Mit irgend einem Weg Erfolg gehabt ? Wuerde mich interessieren.

Das Danke war für die Informationslinks ;)

Bitte. Schoene Festtage. Gruss vpn der Insel

• 1
    Antwort von finetext finetext

Vielleicht einfach mal bei uns, http://www.finetext.de, nachfragen. Eventuell findet sich einer unserer Azubis der bei der Problematik helfen kann.

Danke!

• 1
    Antwort von gemaalsa gemaalsa

Frag doch mal in der Schule nach. Da gibt es doch bestimmt Schüler oder Lehrer, die Dir helfen werden. Bei Erfoög kannst Du ja eine Erfolgsprämie versprechen.

Naja, was heißt Erfolg. es handelt sich im Endeffekt um Freeware ;)

• 1
    Antwort von Highlight Highlight

Kostenlos wird Dir Dein Programm niemand übersetzen, wenn es kein guter Freund ist. Übersetzungsprogramme sind viel zu ungenau und verfälscht, sind daher ungeeignet. Professionelle Übersetzer rechnen nach Wortanzahl und der Sprache ab. Ich brauchte mal eine professionelle Übersetzung ins Englische und es hat ca. 100 Euro gekostet für ca. 1 1/2 Seiten Text. Die Adresse habe ich allerdings privat erhalten. Du wirst Dich also entweder via Suchmaschinen schlauer machen müssen oder Du sprichst Bekannte an, ob sie jemanden kennen...

Kommentar von sender sendersender

Aber es geht doch nur um einzelne Textbausteine? - Das kann doch gar nicht so viel sein?... Oder hatte ich das falsch verstanden?

Es geht um ein relativ komplexes Programm mit derzeit über 1.000 Sprachvariablen, welche jeweils teilweise ein Wort, teilweise einen Satz, teilweise aber auch ganze Texte enthalten

Dann kann das in meinem Fall schon locker auf tausende Euro hinauslaufen, oder sehe ich das falsch? Der reine Text beläuft sich in der englischen Sprache auf grob gerundet 29.000 Zeichen, in Wörtern oder Zeilen weiß ich das leider nicht

Kommentar von Highlight HighlightHighlight

Billig wird es nicht werden, fürchte ich. Da es zudem auch ein Programm ist und kein fortlaufender Text, der zügiger übersetzt werden kann, wird es evt. nochmal teurer.

Danke auf jedem Fall für die Auskunft. Ich sehe der Zukunft mit Schrecken entgegen... (was Übersetzer-Preise angeht)

Kommentar von Highlight HighlightHighlight

Bevor Du jemandem den Auftrag gibst, würde ich um eine Probe-Übersetzung bitten. Diesen Text würde ich dann einem Landsmann zu lesen geben zur Beurteilung, wie gut die Übersetzung ist. Bei der italienischen Sprache kann Dir z.B. in Deiner Lieblingspizzeria evt. jemand sagen, ob die Übersetzung gut ist oder nicht ;-). Schließlich ist eine Qualitätskontrolle für Dich ja schwierig....

Eine gute Idee!

• 1
    Antwort von sender sender

Setz die Variablen doch mal hier rein. Vielleicht finden sich ja ein paar Sprachbegabte, die Dir helfen?

(Bei mit hörts leider bei Englisch auf, sorry.)

Nein, es handelt sich nicht um eine Variable! Ich will das ganze Programm übersetzt haben, was allerdings aus über 1000 Variablen besteht, die übersetzt werden müssen. Ich suche einfach potenzielle Übersetzer, die mir das Programm übersetzen würden.

Kommentar von sender sendersender

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Dreispaltige Tabelle anlegen,

erste Spalte: deutsche Variablen,

zweite Spalte: Übersetzung gemäß eines Übersetzungsprogramms,

dritte Spalte: LEER.

Dann eine Anzeige an nächstgelegener Uni schalten, um einen Landsmann der Zielsprache zu finden. Idealerweise: Austauschstudent/Germanistik.

In die dritte Spalte kann dieser die Korrektur einbringen.

Vorteil: es braucht 'nur' korrigiert zu werden, dadurch geht es schneller.

Die endgültigen Sprachvariablen ins Programm einfügen und entsprechende Landsleute Betatest durchführen lassen. Hierzu einen Testpfad vorgeben, um alle Variablen zu überprüfen. (Im Programm sieht die Übersetzung vielleicht anders aus, als als Variablenitems).

Hört sich nicht schlecht an, nette Idee! Danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.