Frage von Micrider, 35

Übersetzen des arabischen/persischen Textes?

Wer kann es übersetzen grob reicht auch. Bitte ernst gemeinte Übersetzungen.

چهل گناه ازگناهان زبان🔥🔥🔥🔥🔥

۱.دروغ گفتن🔥 ۲.غیبت کردن🔥 ۳.وعده دروغ🔥 ۴.مزاح زیاد🔥 ۵.بدخلقی🔥 ۶.دل شکستن🔥 ۷.آبروریزی🔥 ۸.تهمت زدن🔥 ۹.طعنه زدن🔥 ۱۰.حکم ناحق دادن🔥 ۱۱.سرزنش بی جاکردن🔥 ۱۲.مسخره کردن🔥 ۱۳.ناامیدکردن🔥 ۱۴.ریادرگفتار🔥 ۱۵.امربه منکر🔥 ۱۶.نهی ازمعرف🔥 ۱۷.زخم زبان زدن🔥 ۱۸.شهادت ناحق دادن🔥 ۱۹.کبردرگفتار🔥 ۲۰.شایعه پراکنی🔥 ۲۱.رنجاندن مؤمن🔥 ۲۲.بدعت دردین🔥 ۲۳.فحش وناسزاگفتن🔥 ۲۴.خشونت درگفتار🔥 ۲۵.سخن چینی کردن🔥 ۲۶.به نام بدصداکردن🔥 ۲۷.شوخی بانامحرم🔥 ۲۸.تملق وچاپلوسی🔥 ۲۹.فریادزدن بی جا 🔥 ۳۰.لعنت کردن مردم🔥 ۳۱.اظهارحسدوبخل🔥 ۳۲.بامکروحیله سخن گفتن🔥 ۳۳.تحریف مسائل دینی🔥 ۳۴.فاش کردن اسرارمردم🔥 ۳۵.خبرراندانسته گفتن🔥 ۳۶.عیب جویی ازدیگران🔥 ۳۷.تصدیق کفروشرک🔥 ۳۸.بدنامی هنگام معاشرت🔥 ۳۹.تقلیدصدای کسی راکردن🔥 ۴۰.قسم خوردن🔥

لطفا به اشتراک بگذارید.... تا دیگران هم از این گناهان نجات یابند و شما ها در ثواب آن شریک می شوید .

Antwort
von mulan, 7

Ich habe im www eine deutsche Übersetzung gefunden, wobei die Reihenfolge der 40 Punkte m.E. abweicht. Aber im Wesentlichen sind diese darin enthalten, selbst wenn die Reihehnfolge anders ist (das Ganze geht m.W. auf einen Hadith zurück, d.h. auf den Propheten, der das alles natürlich nicht in Persisch sondern in Arabisch gesagt haben dürfte):

40 Sünden der Zunge:

01. Lügen
02. Unterstellung
03. Lästern
04. Spotten
05. Bissige Bemerkungen
06. Schimpfen
07. Andere entehren bzw. blamieren
08. Kränken
09. Die Stimme anderer imitieren, um sie zu verhöhnen
10. Zu Unrecht tadeln
11. Hochmütig sprechen
12. Das Gute verbieten
13. Erneuerungen in der Religion
14. Ungerecht urteilen
15. Falschschwur/Falscheid
16. Die Gläubigen (verbal) quälen
17. Sich mit Neid und Geiz ausdrücken
18. Gereiztheit
19. Schlechte Ausdruckweise mit den Mitmenschen
20. Unglaube und Götzendienst bestätigen
21. Verbale Gewalt
22. Andere bemäkeln
23. Verhöhnen
24. Petzen
25. Gemunkel (Gerüchte verbreiten)
26. Andere entmutigen
27. Andere mit Spottnamen rufen
28. Scherze mit Nicht-Mahrams
29. Katzbuckeln (Schmeichelei)
30. Heucheln
31. Das Schlechte gebieten
32. Geheimnisse der Menschen preisgeben
33. Falschaussage
34. Falsches Versprechen
35. Ohne Wissen eine Nachricht kundtun
36. Mit List sprechen (jemanden täuschen)
37. Unzeitig schreien
38. Oft scherzen
39. Verzerrung der Religion
40. Die Mitmenschen verfluchen

Und am Schluss steht da noch etwas davon, dass man eben all diese vermeiden soll, um nicht im Höllenfeuer zu landen.

Antwort
von mulan, 12

Das ist persisch. Ich kann den Inhalt noch nicht wiedergeben. Es behandelt jedenfalls die 40 Sünden der Zunge, d.h. indem man davor warnt, so etwas zu sagen, was in den 40 Punkten genannt wird. Eins davon sehe ich schon: ein Volk verfluchen

Kommentar von mulan ,

Das ist nr. 30

Antwort
von mulan, 9

Nr. 25 (sokhn chini kardan سخن چينى كردن) heißt sowas wie verleumden, schlecht reden oder so. Wörtlich heißt das übrigens Chinesisch reden, wenn ich das recht verstehe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community