Frage von jungswasgeht, 69

überschrittene Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite?

hey Leute, was für Auswirkungen hat es wenn ich das vorgegebene Verhältnis überschreite sprich anstatt wie vorgeschrieben im gutachten : 240/35/18 - 240/50/18 drauf machen und umgekehrt kleiner als vorgegeben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ghostmaster370, 31

Über die rechtlichen Dinge bist du ja nun schon hinreichend aufgeklärt worden. Technisch wird hier der Umfang des Reifens verändert was zur Folge hat das dein Tacho einen falschen Wert anzeigt und sind das Übersetzungsverhältnis verändert. Sprich andere Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit (der tatsächlichen Geschwindigkeit nicht der auf dem Tacho) das Fahrverhalten ändert sich und wenn du Reifen mit unterschiedlichem Umfang fährst schaltet sich das ABS/ESP ab weil die Raddrehzahlen nicht zueinander passen. Also kurz zusammengefasst: Lass es bleiben und fahr die Reifen die auf dem Auto zugelassen sind.

Kommentar von jungswasgeht ,

danke, auf diese Antwort hab ich gewartet!!

Antwort
von Rockuser, 37

Du fährst dann ohne ABE durch die Gegend, wenn Du angehalten wirst, wird das Auto vor Ort stillgelegt. Anzeige folgt.

Vermutlich schleifen die Reifen im Kotflügel. Der Tacho zeigt Falsch, usw.

Antwort
von sirpemel, 37

Wenn du Reifen montierst die für das Fahrzeug nicht freigegeben sind erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Das kann bei Kontrollen sehr unangenehm werden und im Falle eines Unfalls kann die Versicherung die Zahlung verweigern, weil nicht erlaubte Teile montiert waren und das Fahrzeug damit nicht Verkehrssicher.

Kommentar von jungswasgeht ,

in wie fern nicht mehr verkehrssicher?

Kommentar von sirpemel ,

Ein Fahrzeug an dem ein Teil verbaut ist das nicht zugelassen ist ist per Definition nicht verkehrssicher. So ist einfach die Gesetzeslage.

Antwort
von AntwortMarkus, 30

Du verlierst die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Und din Versicherung stellt sich  quer im Falle eines Falles. Du fährst ohne TÜV. 

Antwort
von Nemo75, 29

Ist nicht erlaubt
Der Querschnitt wird geringer und dadurch auch Tachoabweichung außerhalb der Toleranz

Antwort
von chevydresden, 16

Da es weder die eine, noch die andere Reifengröße gibt, kann gar nichts passieren.

Kommentar von jungswasgeht ,

stimmt sry, hatte 245 gemeint