gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Übersäuerung des Magens durch zuviel Milchprodukte?

gefragt von MachuPicchu am 30.07.2009 um 18:23 Uhr

Geht das? Hatte letztens das Gefühl von Sodbrennen nach dem Essen einer Packung Quark.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.085 Essen x 14.217 Magen x 547 Milchprodukte x 70 Übersäuerung x 23

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 30. Juli 2009 18:27
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Milch ist gar nicht so gesund und steht in Zusammenhang mit vielen krankheiten , ausserdem vertragen viele Menschen gar keine Milch(viele wissen das gar nicht).

http://www.milch-den-kuehen.de/

Kommentar von 4fca1136aac61129270e7d7468048ebbsmallNudelsternchen am 30. Juli 2009 18:28

tachyonbaby
beantwortet von tachyonbaby am 30. Juli 2009 18:26
3x

Milch ist sehr ungesund für den menschlichen Körper. Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=hHxWELDqsSw&feature=related
>Wenn man das Wort "Kuhmilch" vernimmt, denkt jeder zunächst an ein gesundes Nahrungsmittel, dass als Kalziumlieferant vor allem dem Knochenaufbau dienen soll. Doch hält diese These, was sie uns seit langem verspricht? Die bekannten Ärzte auf Connecticut, Dr. K.A. Oster und Dr. D. Ross, haben kürzlich den XO-Faktor entdeckt. Sie sagen in ihrem neuen Buch aus, daß weder Cholesterin noch Nikotin, sondern die allgegenwärtige Milch die Ursache bei Herzinfarkten sei!

Sie stellten fest, daß das Milchfett ein Enzym, genannt Xantine Oxidase (XO), enthält, das die Arterien verstopft und damit hohen Blutdruck erzeugen kann. Das übel sei nicht die Milch selber, sondern die Homogenisierung, die heute bei der ganzen Milchindustrie angewendet wird. Dieser Vorgang zerlegt die Milch in mikroskopisch kleinste Kügelchen. Dadurch wird XO erlaubt, durch die Wände des Verdauungskanals in die Blutbahn zu gelangen, statt durch die Magensäure neutralisiert zu werden. Die Ärzte erklären, daß das Trinken homogenisierter Milch gefährlicher als das Zigarettenrauchen sei. Sie verlangen, daß diese Milchkartons eine Warnung enthalten müssen, ähnlich wie bei den Zigarettenpackungen.

Die gegenwärtige Milchwerbung versucht uns ein traditionelles, freundliches, vernünftiges und wichtiges Nahrungsmittel zu vermitteln. In der Tat hat aber die Kuhmilch mehr Kalk, mehr Fett, mehr Cholesterin, mehr Substanzen, die am meisten Allergien erzeugen. Das Fett macht bei Vollmilch 49% er Kalorien aus, noch 31% bei 2%iger Milch! Ferner hat Milch einen Überfluß an Protein in Form von Kasein, mit dem unser Körper aus Mangel an dem Enzym "LAB" sehr schwer fertig wird. Dazu kommen die Kohlenhydrate, Milchzuckermoleküle, die ebenfalls Erwachsene nicht verdauen können, weil sie das Enzym "Laktase" ab der Entwöhnung von der Brust nicht mehr besitzen. Darunter leiden besonders die Schwarzen und die Asiaten in den zivilisierten Ländern, weil diese Rassen das Milchtrinken überhaupt nicht gewöhnt sind. Sie ist sicher der perfekte Stoff, aber nur für das Kalb zur Zahnbildung, das sehr schnell wächst Horn und Hufe hat, aber ein verhältnismäßig kleines Gehirn. Im Gegensatz dazu wächst der Mensch langsam, unser Gehirn wächst umfangreicher, und unsere Lebenspanne ist mehrfach länger! Die Muttermilch hat Eiweiß in Form des leicht verdaulichen Albumins im Gegensatz zum klebrigen, schwerverdaulichen Kasein(Labmangel) bei der Kuhmilch. Menschenmilch hat darüber hinaus nur halb soviel Eiweiß und enthält mehr natürlichen Zucker und Lezithin für die Gehirnentwicklung für die Gehirnentwicklung. Auch enthält es nur halb soviel Kalzium, weil ein Menschenbaby nur langsam wachsen soll. Und dieses Kalzium ist kolloidal, also organisch und leicht verdaulich. Kuh-Milch trinkende Kinder werden abnormal groß. Sie haben einen Mangel an gewissen Mineralien und Lezithin als Nerven und Gehirnnahrung. Milchtrinker sind oft verschleimt und erkältet und neigen besonders zu allen möglichen Hautkrankheiten. Milch enthält eine Menge Kalzium; aber dieses grobstoffliche Kalzium kann unser menschlicher Körper nicht aufnehmen, weil es an das schwer assimilierbare Kasein-Eiweiß gebunden ist. Als Beweis müssten dann doch die westlichen Völker, die in großen Massen Kuhmilch verzehren, die besten Zähne und Knochen haben? Die westlichen Völker leiden zudem an heftigsten unter der Osteoperose, der Knochenerweichung. Sie haben aber im Gegenteil die schlechtesten Zähne und Knochen! Der zwangsweise Schulmilchverzehr vernichtet also vorzeitig das kalkige Gerüst unserer Kinder. Das zugeführte tote Cholesterin aus dem Tierreich lagert sich zusammen mit dem Kalk und anderen Mineralien in den Adern ab. Den unbrauchbaren toten Kalk lagert der Körper auch an Gelenken und Wirbelsäule ab. Eine Studie von Frau Dr. Lawrence Riggs, besagt das Frauen die Milch trinken, Milchprodukte essen, Kalktabletten nehmen oder beides, keine größere Kalziumaufnahme haben als diejenigen, die Milchprodukte nicht essen oder einnehmen! Kein Tier in der Wildnatur trinkt von einer anderen Tierart Milch! Wenn ein Konsument Milch einkauft, unterstützt er ebenso die Massentierhaltung wie ein Fleischkonsument. Die armen Kühe werden meist nicht artgerecht, in zu engen Stallkabinen gehalten und zudem noch künstlich schwanger gehalten! Außerdem werden ihnen völlig abnormale Literzahlen maschinell abgezapft.< Quelle: "Willst du gesund sein? Vergiss den Kochtopf!", von Helmut Wandmaker.

Kommentar von Simple_avatar2smallWolve am 30. Juli 2009 18:28

Schon seltsam, dass seit so langer Zeit Milch getrunken wird und bis jetzt immer alle gesund waren.

Kommentar von Simple_avatar2smalltachyonbaby am 30. Juli 2009 18:35

Früher wurde ja auch die Rohmilch getrunken. Da wurde nichts chemisch verändert, nicht pasteurisiert und nicht homogenisiert!
Früher konntest Du die Milch stehen lassen und hattest wunderbare Buttermilch. Laß heute mal die Milch stehen: ungenießbar!

Kommentar von B0bad2b822404b65c680424998092424smallClaudia47 am 21. Oktober 2009 23:53

Also, Rohmilch stehen zu lassen, ergab auch früher garantiert niemals Buttermilch, sondern NUR Sauermilch, oder wie es in Bayern heißt "gstöckelte Milli", d.h. gestockte Milch, die sauer schmeckt. Buttermilch entsteht durch ein ganz anderes Verfahren, nämlich durch die Verarbeitung der Sahne zu Butter. Der fest Bestandteil ist Butter, der abgesonderte flüssige Teil ist echte Buttermilch!

Kommentar von B0bad2b822404b65c680424998092424smallClaudia47 am 22. Oktober 2009 00:18

Ein kurzer Tipp für SAUERMILCH! Bei einem Landwirt noch warme, ungekühlte Milch kaufen und stehen lassen, da ist sie dann wieder, die gute "Gstöcklte"

Bei der Bergbauern-Milch (grüne Verpackungen) der Milchwerke Piding gibt es in den Regalen "Dickmilch", die extra dazu verarbeitet wird.

Kommentar von B0bad2b822404b65c680424998092424smallClaudia47 am 22. Oktober 2009 00:03

Meine Großmutter ging nach dem Krieg mit mir an der Hand um für mich bei den Bauern Milch zu bekommen.Seit dieser Zeit bin ich auch ohne Milchindustrie ein absoluter Fan dieses Getränks. So wie mir, ist es vielen anderen Menschen auch ergangen. Es ist haarstreubend, der Milch so gedankenlosen Unsinn zu unterstellen.

1loth1
beantwortet von 1loth1 am 30. Juli 2009 18:27
2x

Leider geht das, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Ich kaue dann, wenn´s zu schlimm wird, einen "Gastrimint". Gibts bei Schlecker oder Rossmann und sind nicht so teuer wie die "Rennie" aus der Apotheke.

sabrinam1306
beantwortet von sabrinam1306 am 30. Juli 2009 18:26
2x

Lactoseintolleranz nennt man sowas.Das geht von Völlegefühl, sodbrennen bis zum durchfall. Ist scheiße.

Kommentar von Gammaray74 am 30. Juli 2009 18:28

Laktoseintolleranz äussert sich nicht über Sodbrennen!

princAss
beantwortet von princAss am 30. Juli 2009 18:26
2x

vielleicht eine lactoseintoleranz?

Kommentar von Gammaray74 am 30. Juli 2009 18:27

Die äussert sich nicht über Sodbrennen.

Kommentar von 157f1546b9e37dcf77c9cae576b540fasmallprincAss am 30. Juli 2009 18:28

das kann alles beinhalten, was irgendwie mit magen-darm zu tun hat!

Kommentar von Gammaray74 am 30. Juli 2009 18:30

Bitte was?!

Kommentar von 157f1546b9e37dcf77c9cae576b540fasmallprincAss am 30. Juli 2009 18:31

wie, bitte was? ich schlage mich seit 15 jahren damit herum und DAS sind meine erfahrungen. bitte das!

Kommentar von Gammaray74 am 30. Juli 2009 18:34

Schön friedlich bleiben, gelle?! Ändert nix daran das hier offensichtlich keine Laktoseintolleranz vorliegt. Eins der ersten Anzeichen ist sicherlich kein Reflux, müsstest du aber auch wissen... ;-)

Kommentar von 157f1546b9e37dcf77c9cae576b540fasmallprincAss am 30. Juli 2009 18:36

bin von natur aus friedlich - ich rede nicht von ersten anzeichen, sondern von möglichkeiten. wissenschaft ist, erstmal auszuschließen, was es nicht ist. kann man ja bei lactoseintoleranz recht flott...

Kommentar von Gammaray74 am 30. Juli 2009 18:48

Die ersten Symptome sind eher Dinge wie Meteorismus, Diarrhoen und/oder Schmerzen im Abdomen. Wenn unser Fragesteller hier ne ganze Packung Quark verdrückt hat, sehe ich als wahrscheinlichste Ursache eher weniger eine Laktoseintolleranz, da er keine weiteren Beschwerden angegeben hat und dieses Symptomatik 'von sich selbst' offenbar auch nicht kennt. Der wird schlichtweg Sodbrennen haben Aufgrund einer Überproduktion von HCL durch die hohe Pufferwirkung des Quarks.

anonym
beantwortet von COLOSSALvolum am 30. Juli 2009 18:24
2x

quark ist gesund

Kommentar von mrpancake am 30. Juli 2009 18:25

und zu phosphorhaltig! (in dieser dosierung)

Kommentar von COLOSSALvolum am 30. Juli 2009 18:26

abeeer gesund da bestehe ich etz drauf :D

Kommentar von eva111 am 30. Juli 2009 18:26

@ Colossalvolum: vor allem auf russische art gemacht ))

Kommentar von COLOSSALvolum am 30. Juli 2009 18:27

ne ne des mach ich immer auf deutsche art :P

Kommentar von mrpancake am 30. Juli 2009 18:38

mit vodka ?

Kommentar von COLOSSALvolum am 30. Juli 2009 18:44

früchten -.- du vogel o.o

Kommentar von mrpancake am 30. Juli 2009 18:53

der war auf den russen bezogen ^^

anonym
beantwortet von Szintilator am 30. Juli 2009 18:46
1x

Eine Packung Quark ist ja etwas viel, aber gegen Sodbrennen hilft Natron oder Bullrich-Salz.

sikas
beantwortet von sikas am 30. Juli 2009 18:27
1x

Ich esse sehr viel Milchprodukte und trinke auch viel Milch aber Sodbrennen in dem Zusammenhang hat ich noch nie.

LG Sikas

anonym
beantwortet von Gammaray74 am 30. Juli 2009 18:26
1x

Eigendlich hilft Quark aufgrund des hohen Proteingehaltes gerade BEI Sodbrennen recht gut. Von daher kannn ich mir das eigendlich nicht vorstellen. Vielleicht auch einfach 'überfressen'? Ich meine...ne ganze Packung Quark...

Claudia47
beantwortet von Claudia47 am 22. Oktober 2009 00:12
0x

Quark dürfte keine "Übersäuerung"des Magens verursachen. Was jedoch ausgesprochen schlecht ist, rohe (ungekochte und unversarbeitete Milch auf nüchternen Magen zu trinken wenn man z.B.in jungen Jahren meist zu viel Magensäure hat, weil diese Magensäure die Milch flockig macht und das die Magenbeschwerden, wie Sodbrennen, verursacht!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

WAS ESSEN NACH MAGEN OP?

Was tun Bei übersäuerung der Muskeln?

Ernährung bei übersäuertem Magen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.