Frage von michaelmjj, 172

Übers Ohr gehauen auf Weihnachtsmarkt. Wie sind meine Rechte?

Hallo Mir ist etwas doofes passiert gestern auf dem Weihnachtsmarkt :/ Ich wollte Lavendelöl kaufen. Bei einem Vekäufer der Öle Verkauft hat waren vorne Fläschchen zum Probieren. Ich hab dann auch Lavendelöl gefunden und mal dran gerochen. Wollte es dann kaufen. Der Verkäufer hat dann gesagt ich soll das wieder hinstellen und eins von den hinteren hollen. Auf denen Stand aber Lavendin drauf. Der Verkäufer hat dann Eindeutig gesagt, dass das das gleiche ist. Und ich hab es bezahlt. Hab gerade eben mir das mal so genauer angekuckt und auch bisle im Internet so darüber gelesen und dann ist mir aufgefallen das Lavendin nur ein Lavendel Hybrid ist und kein Echter Lavendel :/

So jetzt meine Fragen. Wir hatten genau dieses Thema im Unterricht vor kurzem und da hat die Lehrerin auch was gesagt wenn man so Getäuscht wurde das man dann ohne Probleme das Geld wieder zurück erstattet bekommen muss. Geht das so einfach? Was soll ich eurer Meinung jetzt tun? Also der Verkäufer müsste seinen stand ja noch da haben. Der Weihnachtsmarkt ist auch ganz in der Nähe! Aber mehr Informationen oder Rechnung oder sonst irgendwelches anderes Material hab ich nicht dazu bekommen.

Freu mich auf gute Ratschläge

Burbach :)

Antwort
von Hardware02, 65

Lerne daraus: Wenn noch einmal ein Verkäufer so unfreundlich zu dir ist und dir sagt, was du zu kaufen hast und was nicht - dann kaufe dort GAR NICHTS.

Kaufe auch nichts mehr auf dem Weihnachtsmarkt. Da ist alles überteuert.

Kommentar von michaelmjj ,

Ja das ist ein guter Tipp. hab auch daraus gelernt :) 

Antwort
von HelIofromthr, 51

ich denke mal das wird sehr aufwändig, und lohnt sich nicht

Antwort
von Alsterstern, 76

Wieviel hast Du denn gezahlt?

6€ 

Kommentar von Alsterstern ,

Als erstes: wie willst Du beweisen, dass Du getäuscht wurdest? Labortest, Anzeige, Rechtsanwalt usw.?! Ehrlich gesagt lohnt es nicht, auch nur einen Gedanken darüber zu verschwenden. Kaufe Dein Lavendelöl  das nächste Mal in der Apotheke. Oder willst Du es darauf anlegen, diesen Verkäufer zu verklagen?

Ja Verklagen geht glaub eh nur über so Sammelklagen oder? Ich brauch ja keinen Labortest dafür. Er hat es mir als Lavendelöl verkauft hat mir aber Lavendin gegeben. Aber ich glaub mal versuchen kann ich es ja mal oder? Kann ja noch bisle aufstand machen, vielleicht bekommt er dann angst das ich ihm seine Kunden verkraule und gibt mir das geld freiwillig :) 

Kommentar von Alsterstern ,

Mein Gott, hast Du nichts anderes zu tun? Wer auf einen Weihnachtsmarkt geht, muss eigentlich damit rechnen übers Ohr gehauen zu werden. Egal an welchem Stand. Sieht man doch immer wieder im Fernsehn. Ich sage nur Glühweinstand. Unendliche Geschichte. Beschäftige Dich sinnvoller. Und für die Zukunft einen Tipp...wenn Du Stress machen willst, schaffe Dir vorher eine Rechtsschutzversicherung an.

oha raste doch nicht so aus xD ich weis das man da übers ohr gehauen wird. aber du weist doch.. kleine kinder wissen auch das man nicht auf die herdplatte langen darf tuns aber trotzdem und lernen dann draus xD Ich wollte jetzt nur wissen was ich am schlausten machen kann. 

Kannst du mir noch sagen was eine Rechtsschutzversicherung ist?

Antwort
von Selorien, 62

Ist doch ganz klar, du hast keinen Bong, damit kannst du nicht beweisen das du es von ihm hast. Fertig aus. 

Im ernst jetzt? :( 

Kommentar von Selorien ,

Ja logisch, du kannst höchsten hingehen und sagen hier sie haben mir das gestern Verkauft, aber ich wollte das, also entweder sie geben mir mein Geld wieder oder das was ich eigentlich wollte. Vllt hast du Glück und er macht es. 

Jap ich glaub das werde ich auf jedenfall ausprobieren.

Antwort
von sunshine4815, 50

versuch mit dem verkäufer zu reden wenn er dich auflaufen lässt zerstöre sein geschäft :)

Kommentar von musso ,

dann ist er dran. Ganz schlechter Rat!

Kommentar von sunshine4815 ,

ach komm als ob die sache muss man clever angehen

Ja Gute Idee xD Ich schmeis ihm dann sein kak Lavendin über die Theke xD

nee du wartest bis der weihnachtsmarkt zu macht und lauerst ihm auf oder ähnlich

Oder ich klau die anderen Öle auch noch. Dann verkauf ich die auf eBay und kauf mir echtes Lavendelöl xD

auch eine möglichkeit

Antwort
von realReport, 17

Hin gehen zurück bringen sonst die Polizei holen. Und den Sachverhalt klären. Kann nur ein Ausländer gewesen sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community