gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

überrollbügel

gefragt von lederboylederboy am 27.03.2008 um 21:49 Uhr

hallo an alle hab ne frage wegen einem überrollbügel hab mir ein auto gekauft und hab es zu einem rally fahrzeug umgebaut aber es fählt mir noch ein überrollbügel (käfig) wo schraubt mann den fest auf da bodenplatte oda eha doch anschweißen aber wie?????

danke für die antworten

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 27. März 2008 21:52
34x
Thumb_up

Vergiss' es. Du kannst weder ein Fahrzeug selbst zum umbauen noch einen Überrollbügel selbst anschweißen. Wahrscheinlich hat Dein Auto jetzt in diesem Moment keine Betriebserlaubnis und keine TÜV-Zulassung mehr.

Kommentar von Simple_avatar9smalllederboy am 27. März 2008 21:56

da tüv sagt ich brauch einen käfig das ich offiziel fahren kann deer rest past ihm es ist ei seat ibiza baujahr 1989 und von 50 auf 150 ps aufgemotzt bremsen federn usw alles umgebaut

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 28. März 2008 11:17
5x
Thumb_up

Lederboy, bei einem Rallye-Fahrzeug ist der Überroll-Käfig das Erste, das man einbaut. Er dient ja nicht nur zur Sicherheit bei Überschlägen, sondern vor allem zur Versteifung der Zelle. Insofern wird er am Boden und auf den hinteren Federbein-Domen verschraubt oder verscheißt. Die vorderen Befestigungspunkte liegen am Boden im vorderen Fussraum. Wenn du Hosenträger-Gurte befestigst (Achtung: Seriengurte müssen zusätzlich funktionstüchtig bleiben) und das Fahrzeug noch auf der Strasse zugelassen seil soll (ist bei Rallye-Fahrzeugen üblich), wird die Rücksitzbank von der Benutzung ausgenommen (ist eh in der Regel nicht mehr vorhanden). Übrigens werden (z. B. bei "Matter"; du weißt ja: "Ohne Matter platter"...ggg) Rallye-Fahrzeuge heutzutage als Rohkarosse meist um den versteifenden Überrollkäfig "herumgebaut"; alles andere ist unprofessionell.

kraudischen
beantwortet von kraudischen am 27. März 2008 21:51
1x
Thumb_up

Was sagt denn der TÜV??? L.G.

koira1975
beantwortet von koira1975 am 27. März 2008 21:53
1x
Thumb_up

Lass das einen Fachmann machen (wenn es denn sein muss), alles Andere ist viel zu gefährlich.

Qetan
beantwortet von Qetan am 27. März 2008 21:54
0x
Thumb_up

Du fährst mit einem Auto, dass so für den Straßenverkehr nicht zugelassen ist. Wenn Du erwischt wirst, wird es teuer.

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 27. März 2008 22:01
0x
Thumb_up

Um ein Auto wirklich zu einem Rallyfahrzeug umzubauen, muss man mindestens nochmal den doppelten Neupreis des Autos investieren. Alles andere ist Imponiergehabe und wirkt lächerlich und pubertär.

Überrollbügel mit EG-Betriebserlaubnis sind teuer und dürfen nur von autorisierten Fachwerkstätten eingebaut werden, da diese auch die Übereinstimmung des Einbaus mit der Betriebserlaubnis bestätigen müssen.

Das Fahrzeug wird im Bodenbereich+Schwellerbereich+unterer Heckscheibenbereich+Spritzwand verstärkt und die Befestigngspunke eingeschweißt. Erst dann wird der Bügel montiert.

Bastelumbauten sind keine Rallyfahrzeuge und zudem erlischt die Betriebserlaubnis. TÜV-Eintragungen erforderlich.

anonym
beantwortet von lamouroso am 27. März 2008 22:08
0x
Thumb_up

lederboy, lol,: du sprichst von einen richtigen Auto. Oder von einem ferngesteuertem Modell?

Kommentar von Simple_avatar9smalllederboy am 27. März 2008 22:13

richtiges auto mit 150ps hab in 2 wochen eine rälly und i brauch unbeding an überrollbügel

Kommentar von lamouroso am 27. März 2008 22:14

Haste auch schon ne Lizenz?

wauwie
beantwortet von wauwie am 27. März 2008 22:19
0x
Thumb_up

wenn Du das Auto schon soweit umgebaut hast, ist es mir rätselhaft, dass Du hier fragst. Wer so etwas macht, hat normalerweise genug Verbindungen zu den richtigen Leuten.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 27. März 2008 22:22
0x
Thumb_up

Ich hab so einen Mist in meiner Jugend auch gemacht. Ich hab mich verschiedenen TÜV-Anstalten rumgestritten, aber einen Überrollkäfig hat noch keiner gefordert! Also irgendwie willst Du uns doch ver......n!!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

führt nicht zu Umlauten

DVD Rom Laufwerk ohne Kabel und schrauben?

Hatte jemand schon mal folgendes Problem...??

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.