Ich habe ein Freund(14 Jahre) und der möchte sich ne Softair(0,5 joule) kaufen. Da er 14 is,darf er das auch rechtlich.Aber leider hat er Eltern,die ihn das verbieten,weil sie das als ,,gefährlich,, halten und die Softair mit einer echten Waffe vergleichen. Vor aleen die Mutter meint, sie würde einen Mörder somit heanziehen und übertreibt da wohl heftig.
Ich suche nach guten Argumenten dafür(am besten von Leuten, die selber Softair spielen.
P.s:Bitte keine Sätze von typischen Unwissenden wie ,,Das bringt doch nixs,, od. ,,mac doch was besseres mi de Geld,, u.s.w denn ob das Spass macht , is Geschmackssache.
Danke im vorraus ;)
Heutzutage ist es wegen des Anscheinsparagraphen schwierig sich in der Öffentlichkeit (auch wenns der eigene Garten ist) mit Waffen blicken zu lassen.
Von daher ist ein Verbot der Eltern (was das betrifft) nachzuvollziehen da man damit richtig Ärger bekommen kann. (SEK Einsatz - kein Witz!)
Die Frage ist also erstmal wie "Softair spielen" aussieht.
"Plinking" auf Dosen?
Schießen auf Zielscheiben?
oder eher gegenseitiges beschießen?
Um es den Eltern näher zu bringen würde ich sagen das nur in der Wohnung/Zimmer geschossen wird und dort nur auf leblose Ziele! (Dosen/Scheiben s.o.)
Auch Softair kann Sport sein siehe http://asipsc.de/ leider sind passende Vereine bisher nur spärlich zu finden.
Alternativ könnt ihr aber auch Interesse am (richtigen) Schießsport bekunden und fragen ob ihr in einen Schützenverein gehen dürft. Ab 14 darf man mit Druckluft und KK Lang- und Kurzwaffen schießen. Das ist idr. Statisch aber es gibt auch Vereine in denen man abgeänderte BDMP Disziplinen mit CO2 Waffen oder KK-IPSC schießen kann.
Rein rechtlich betrachtet darf er sich so ein Ding von seinem Taschengeld einfach kaufen. Ohne es vorher mit den Eltern abzusprechen würde ich es aber nicht tun.
Btw. taugen die 0,5J-Softair nichts - lieber im Schützenverein Druckluft (idr. bis 7,5J) oder KK (~200J) ;)
naja gefährlich ist es sicherlich, aber man muss ja schließlich auf die Sicherheit achten, mit ausreichend dicker Kleidung und Schutzbrille.dicker Softair fördert das strategische Denken und den Teamgeist, und man kommt an die frische Luft anstatt stundenlang vorm Rechner zu sitzen, Ballerspiele o.ä. zu spielen und dabei irgendwann viereckige Augen zu kriegen (natürlich nicht wörtlich gemeint xD).man Vorausgesetzt man spielt es richtig, statt einfach nur rumzuballern...rumzuballern
Erst einmal eine SOftair testen für eine Woche mit den Eltern zusammen. Dann können diese sehen wie stark die sind und wie das Kind damit umgeht, etc
find ich gut.Das man ein Kompromiss macht.Es geht ja nich in ordnung,dass man soblad der Bruder nervt,ihn abschießt.Dann wäre das nich Ok. Wenn man sich aba zusammen trifft und dann in Wald geht(Wir besitzen ein abgesperrtes Stück Wald)und dann mit Brille u. dicken Sachen spielt,is doch nixs dabei?
Einfach kaufen wenn deine Eltern sehen das du gut damit umgehen kannst
hab ich auch so gemacht
naja ihc würde versuchen die waffe mit meinen eltern zu testen und sie dann etscheiden lassen ob man sie behält oder nich

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann ist jeder unwissend, der dir eine andere Antwort gibt, als du gerne hoeren moechtest. Mit dieser Einstellung wirst du aber nie eine wirklich richtige Antwort erhalten.
ne,ich meinte damit die Vorurteile
man ist an der frischen luft , spielt mit freunden , hängt nicht zuhause vor dem pc und zockt counter strike , kein blut und so

Aus so welchen Kinder werden AMokläufer da hat die Mutter recht die will nur das beste.
Danach wäre ja fast jeder 20. ein Amokläufer.
man halt die fresse wenn du keine ahnung hast mit dem thema musst du dich länger ausseinander setzen um das zu begreifen
ich bin schon seit 1 Jahr im Schützenverein(Luftgewehr).
Prima :)
Dann nimm deinen Kumpel doch ein paar mal als Gast mit und er soll dann nach 2-3x seine Eltern oder den Vater (der ist IMHO eher dafür zu begeistern) mitbringen. Ihr könnt ihnen (vielleicht mit Unterstützung des Jugendtrainers) zeigen das Schießen kein "Teufelszeug" sondern richtiger Sport ist. Am besten die Eltern auch mal ein paar Löcher machen lassen... ich kenne keinen, den ich bisher als Gast dabei hatte, dem es keinen Spaß gemacht hat.
Er kann dann später alleine, oder auch vor Ort zusammen mit dem Jugendtrainer (falls er Softair unterstützt) mit den Eltern darüber sprechen das man mit Softair auch zuhause Trainieren kann es relativ ungefährlich ist etc.pp...
Vielleicht besteht in deinem Verein aber sogar die Möglichkeit eine Airsoft-IPSC Stage einzurichten so das man dort Trainieren kann :)
Auch hier den Jugendtrainer ansprechen und ihm sagen das statisches Schießen zwar schön ist aber was er, um ein bischen Action reinzubringen von Airsoft-IPSC hält.
Ich hoffe ihr habt einen guten Jugendtrainer und kein knöchernes "DSB-Fossiel" ;)
Ach ja und sprech auch nochmal mit deinem Freund das er sich darüber im klaren sein soll das er die Pistole nie! unverschlossen in der Öffentlichkeit mit sich rumtragen wird. Alles andere bringt vom Gesetz her richtig Ärger.