Frage von Angela30012001, 115

Überraschender Einstieg ?

Hat jemand eine Idee für einen passenden Einstieg für das Bild unten? Wir müssen nämlich das Bild analysieren, interpretieren...? Und ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll😢

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dandy100, 52

Was ist denn daran schwer? Beschreib doch einfach, was Du siehst.

Das ist ja wohl Herr Hitler, gell? In seinem Mund eingesperrte Menschen, die verschlungen werden (wer mag das wohl sein?), alles ganz legal, denn er war ja das gewählte Staatsoberhaupt.

Oder ist es vielleicht doch nicht legal? Darf man sowas denn? Welches Unrecht bringt dieses Bild zum Ausdruck? Warum ist es nur in schwarz-weiß gemalt?

Darüber sollst Du schreiben - das nennt man analysieren.

Nur Mut -  das kannst Du


Kommentar von Angela30012001 ,

Ja schon... beschrieben habe ich es aber wir müssen einen überraschenden Einstieg, passend zum Thema haben...

Einer von unserer Klasse zum Beispiel hatte die Präsentation gestern und hatte ein Bild von der Mondlandung, hat die amerikanische Flagge mitgebracht, ist aufs Pult gestiegen und runtergehüpft und hat gesagt: "ein kleiner Schritt für die Menschen, jedoch ein grosser Schritt für die Menschheit... 

Irgendetwas was eben zum Bild passt

Aber danke für deineAntwort 😘

Kommentar von Angela30012001 ,

Ich habe trotzdem noch eine Frage @dandy100... was hat das zu bedeuten, dass die SS oder SA Soldaten hinter dem Wort "Legalität" sozusagen gefangen sind? 😬 

Ich bin überhaupt nicht gut in so beschreiben, analysieren und interpretieren...😣😅

Kommentar von dandy100 ,

Hitler war ein gewähltes Staatsoberhaupt, seine Regierung war insofern legal, und Ungehorsam von Seiten des Militärs, also der Wehrmacht und der SS hätte bedeutet, sich ausserhalb der Gesetze zu stellen - das ist auch heute nirgendwo anders.

Befehlsverweigerung ist in allen Armeen der Welt strafbar - insofern sind die Soldaten auf dem Bild hinter der Legalität gefangen

Antwort
von Angela30012001, 19

Hier ist noch das Originalbild, ich hab zuerst nur das schwarz-weisse gefunden aber hier kann man es besser erkennen... Danke

Antwort
von Lumpazi77, 47

Dieses Bild stellt Adolf Hitler dar. In seinem weit aufgerissenen Mund sind seine Schergen, die hinter der Absperrung "LEGAL" sind. Das Ganze ist sehr düster dargestellt und hinterlässt beim Betrachter ein bedrückendes Gefühl!

Antwort
von DarkestLemo, 18

Hitler isst Legalität. Das heißt, dass sie lecker ist, bzw um ernst zu bleiben gut mundet!
Legalität wird also verschlungen von Hitler, kein Wunder, Juden wurden als illegal erklärt. Das ist ein guter einsaas

Antwort
von Maikatze13, 56

Ich kenne das Bild oder den Künstler nicht, nehme aber aufgrund der Frisur und des Bärtchens (wenn man es so nennen kann) an, dass es Hitler sein soll. Das Wort "legal" in seinem Mund deutet an, dass er alles, was legal ist bzw. war, aufgegessen/verschlungen/vernichten usw. hat. Moral, Gesetze, Religion... da gibt's ja so einiges. Vielleicht hilft dir das als Denkanstoß. ;)

Kommentar von Angela30012001 ,

Danke, ich habe as Bild schon beschrieben aber du hast mir tatsächlich noch ein paar Ideen gegeben 😊 

Aber ich suche noch einen passenden Einstieg bevor ich mit der Bildpräsentation beginne... unser Lehrer steht auf Überraschungen und meint man solle irgendetwas, passend zum Bild machen am Anfang... sei es ein Lied laufen lassen oder so 

Antwort
von mze123, 48

schau mal hier, ist super erklärt.

http://wortwuchs.net/bildbeschreibung/

Kommentar von Angela30012001 ,

Danke, das ist eine tolle Seite 😘

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten