Frage von ohagutefragen, 29

Überprüfung von Gesundheitsartikel (Schutzmaske) vor dem Verkauf in Deuschland erforderlich?

Ich möchte meinen Kunden einfache Atemschutzmasken zum Verkauf in meinem Online-Shop anbieten. Diese kommen aus China. Muss ich diese in Deutschland auf Schadstoffe überprüfen lassen? Wenn ja, wo macht man dies?

Vom Hersteller liegen zwar chinesische Prüfberichte bei.

Antwort
von lesterb42, 4

Hast du schon einmal an Haftungsfragen gedacht? Stell dir vor, es erstickt jemand unter deiner Maske.

Muss nicht passieren, wäre aber wichtig, diesen Fall einzuplanen.

Antwort
von fernandoHuart, 27

Gerade in dem Bereich Gesundheit und Arbeitsschutz müssen die Artikel zugelassen werden. Sondern darft man die nicht verkaufen. Die tragen schon ein Prüfsiegel. Die solltest Du eventuell überprüfen lassen. Verbraucherbüro helfen Dir gern.

Ich meine der Hersteller und / odr der Händler in China musst u die Genehmigung bitten.


Antwort
von klugshicer, 20

Meines Wissens benötigt man für PSA eine CE-Kennzeichnung siehe:

http://www.dguv.de/dguv-test/prod-pruef-zert/konform-prod/psa/weg-ce-kennzeichnu...

Antwort
von Spielwiesen, 9

Vielleicht wirst du hier fündig : http://www.dguv.de/dguv-test/prod-pruef-zert/ce-konform/index.jsp

viele Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community