Frage von Muffinman96, 33

Überprüfung meiner Internetgeschwindigkeit?

Hallo Leute,

seit Heute habe ich eine 120.000 Leitung (davor nur 20.000).

Ich habe gerade einen Speedtest im Internet gemacht und hatte als Downloadgeschwindigkeit nur 45.000 kbit/s. Das hat mich ein wenig verwundert, da ich 120.000 erwartet hatte.

Anschließend habe ich etwas heruntergeladen und kam auf 11,5 mb/s tatsächlichen download. Nach der Faustregel: Tatsächlicher Download = Leitungsgeschwindigkeit / 8 komme ich so auf 15mb/s.

Daher meine Fragen:

  1. Wie kann es sein, dass ich bei angeblichen 45.000 kbit/s mit 11,5 mb downloade?
  2. Wieso sind es keine 15 mb/s?
Antwort
von nepp68, 31

1. Bei 5 verschiedenen Speedtests (auf verschiedenen Webseiten) wirst Du 5 verschiedene Ergebnisse bekommen.

2. Wenn Du bei einem Download 11,5 MB/s Durchschnittsgeschwindigkeit hast, muss der Speedtest nicht zwingend das gleiche Ergebnis haben.

3. Im Router (zumindest bei Fritzboxen) kannst Du theoretisch möglichen Up- und Downwloadraten sehen.

4. Wie schon erwähnt seht in jedem Vertrag "bis zu xxx Geschwindigkeit".

5. Die Geschwindigkeit ist (selbst wenn Du immer auf der gleichen Seite runterlädst) nicht immer gleich, da ja nach Auslastung evtl. die Bandbreite reduziert wird um mit der Leitungskapazität für alle Nutzer auszukommen.   

6. Dass die max. mögliche Geschwindigkeit nie erreicht wird ist nicht ganz richtig. Bei mir erreiche ich diese (oft), aber nur weil ich sehr nah am Verteiler der Telecom liege.

...

Antwort
von Vyled, 33

Naja, das hat immer mehrere Faktoren.

z.B. was dein Router kann, was dein WLAN Stick kann, falls du einen hast... wie die Server sind wo du runterlädst und und und...

Außerdem kommt meist eh nie das an, was angegeben wird.

Daher kann dann halt Zustande kommen, das du "nur" mit 11,5mb lädst statt z.B. mit 15mb. Kann sein das bei anderen Anbietern aber das auch mit 15mb geht. Meist kommt es halt auch drauf an, wie viele gerade bei einem Anbieter runterladen usw..

Kommentar von Muffinman96 ,

Alles klar :) Danke für die schnelle Antwort!!

Aber wieso sagt mir der Speedtest 45.000

Durch die 11,5 mb/s hätte ich 92.000 erwartet

Kommentar von Vyled ,

Naja Speedtest ist ja auch nichts anderes als eine Art Download. Und wenns mehr oder weniger ausgelastet ist, können auch da die Daten verfälscht sein. Du kannst dir aber sicher sein, das du NIE die Leistung bekommst, die du eigentlich haben willst/zahlst.

Antwort
von cimbom93x, 28

In den Verträgen steht auch immer "bis" 120.000kbit/s. Die volle Geschw. bekommst du nie.  Hast du denn einen guten Router bzw irgendwelche switches mittendrin verbaut? Teste nichtnur mit einem Speedtest. Nutze zu anderen Tageszeiten auch mal andere Anbieter wie zB. speed.io 

Antwort
von Lemo1991, 14

Tipp: Du solltest das aufzeichnen (Screenshots etc) zu verschiedenen Tageszeiten und kannst evtl auf ein Downgrade des Vertrags hoffen. Manche Anbieter sind da kulant und Stufen herunter.

Antwort
von Attacktic, 32

Wenn du den Speedtest wärend eines Download machst teilst du ja auch die Leitung... Sind es: 45.000kbit = 5,625Mb+ 11,5Mb = ~17,125 da sind aber auch immer gewisse toleranzen und manchmal schwankt auch die verbindung zu und vom server

Kommentar von Muffinman96 ,

Ich hab natürlich nicht währenddessen heruntergeladen. Deshalb bin ich über die 45 verwundert

Antwort
von kreuzkampus, 33

Wetten, dass in Deinem Vertrag steht "bis 120000". Damit ist Deine Frage auch schon beantwortet. Dennoch kannst Du ja mal Deinen Anbieter fragen.

Kommentar von Muffinman96 ,

Alles klar :) Danke für die schnelle Antwort!!

Antwort
von Kuno33, 30

Nur selten steht Dir beim Download die volle Geschwindigkeit zur Verfügung, weil die Server im Netz ihren Datenstrom auf verteilen. Du kannst mit einer Downloadgeschwindigkeit von irgendeinem Server nicht die Downloadgeschwindigkeit von Deinem Anbieter überprüfen.

Gib mal bei Google oder einer anderen Suchmaschine Speed Test ein. Dann kommst Du auf Seiten, die eine Messung anbieten. Das gilt allerdings auch noch nicht als amtliche Messung. Du kommst so aber der Antwort auf Deine Fragen schon näher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten