Frage von ReWue, 24

Überprüfung des Zahnriehmens bei Ford Fiesta möglich?

Hallo, bei manchen Autos kann man ja den Zustand des Zahnriehmens überprüfen ohne das Auto komplett zerlegen zu müssen. Ist dies bei einem Ford Fiesta Benziner Bj.06 1.6Liter 101PS in einer Werkstatt möglich?

Hintergrund: Ford schreibt nach 130 000km oder 10 Jahre den Wechsel vor. Mein Auto hat jetzt erst 80 000km ist aber schon 10 Jahre alt. Um einen Wechsel werde ich dieses Jahr wahrscheinlich nicht herum kommen.

Antwort
von vierfarbeimer, 16

Um einen Zahnriehmen zu inspizieren oder zu wechseln muss man eh nicht das halbe Auto oder den Motor zerlegen. Das ist eher eine einfache Instandsetzungsarbeit.

Darauf zu warten oder zu spekulieren ob der Zahnriehmen bereits Alterungsrisse hat, ist nun wirklich nicht zu empfehelen.

Wenn das Auto nun 10 Jahre alt ist, sollte der Zahnriehmen gewechselt werden. Denn nach 10 Jahren hat er seine Alterungsgrenze erreicht. Der Zahnriehmen wird nämlich mit dem Alter rissig und spröde. egal ob er gefahren wurde oder nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community