Frage von TheMan007, 6

Überprüfung der Lernziele?

Hi Community wollte mal Fragen ob die Antworten auf die folgenden Lernziele richtig sind. 1. Zusammenhang von Industrialisierung und Imperialismus? Den Ländern gingen die Rohstoffe aus deshalb mussten sie andere Länder übernehmen um es zu beherrschen und auszunehmen.

  1. Die Einheimischen des Kongo waren den Europäern fast immer unterlegen warum? Die Europäer hatten Fortgeschrittene Waffen die Kongolesen nicht.

  2. Leopold II wollte den Kongo übernehmen weil er seine Macht vergrössern wollte und mehr Geld wollte aber auch weil er wusste das der Kongo Rohstoffreich war.

Stimmen diese Antworten?

Danke für hilfreiche Antworten;)

Antwort
von Hallodrio24, 1

Zu dem Zeitpunkt, wo Leopold den Kongo kolonialisieren wollte, wusste er schlicht und ergreifend nicht, dass der kongo reich an mineralien usw. Für ihn gab es damals an der berliner konf. nur elfenbein.
Buchtipp: Adam Hochschild- Schatten über dem Kongo
Falls es dir zu viel ist--> GeoEpoche Afrika kolonialzeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten