Frage von xjessiiiiex, 27

Überprüfen wo der Punkt lieb?

Ich schreibe morgen Mathe und hätte da eine Frage. Wie überprüfe ich ob mein Punkt oberhalb oder und unterhalb der Geraden liegt wenn ich zb. die Punkte P(3|5) habe und die Funktion f(x)=3x+2 habe?

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe, 16

P(3|5) hat die x - Komponente x = 3, das setzt du nun in f(x) ein -->

f(x) = 3 * x + 2

f(3) = 3 * 3 + 2 = 11

Da 5 kleiner als 11 ist, deshalb liegt der Punkt (3|5) unterhalb der Geraden, der Punkt (3|20) als Beispiel läge oberhalb der Geraden

Antwort
von valeriashev, 21

Alles in Allem gar nicht mal so schwer! :-)

du hast ja deine Funktion. Daher weißt du, was mit x gemacht wird, damit man auf den y-Wert kommt!

Du setzt also ein f(3)=3*(3)+2, weil es heisst ja f in Abhängigkeit von x und x ist in diesem fall dann 3 weil du den Punkt (3|5) hast  

3*3 ist 9 und +2 ergibt  11. Der Punkt liegt also nicht auf der Geraden, aber unterhalb weil 5 ja unter 11 ist.

Hoffe, dass es dir hilft!

Kommentar von xjessiiiiex ,

Ich dachte, man müsste bei f(x) dann y einsetzen, also dann halt gegebenem falls die 5? Weil f(x) heißt doch soviel wie y? Naja, egal. Werd ich schon irgendwie hinkriegen, danke für die Hilfe!

Kommentar von valeriashev ,

Naja f(x) heisst nichts anderes als ,,Funktion in Abhängigkeit von x'' y ist nur ein wert. aber die Funktion von x (also 3)ergibt ja dein y(y ist dein Ergebnis. Verstehst du?

Kommentar von xjessiiiiex ,

Okay, hab grad gemerkt dass f(x) nicht y ist, danke😂

Kommentar von valeriashev ,

Alles klar :-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community