Überprüfen die Postboten bei einer Tabakbestellung bei blubber-oase.de das Alter?

5 Antworten

Ja, ohne altersnachweis bekommst du nirgends Tabak oder sonstiges Nicotin. Enweder sie wollen ein Bild von deinen Ausweis oder der Postbote kontrolliert deinen Ausweis.

Doch da steht was, musst nur alles genau durchlesen.

Laut AGB von blubber-oase.de

(1)  Beim Verkauf von Ware, die den Regelungen des
Jugendschutzgesetzes unterfällt, gehen wir nur Vertragsbeziehungen mit
Kunden ein, die das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht
haben.Auf bestehende Altersbeschränkungen wird in der jeweiligen Artikelbeschreibung hingewiesen.

(2)  Sie versichern mit Absenden Ihrer Bestellung, das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht zu haben und dass
Ihre Angaben bezüglich Ihres Namens und Ihrer Adresse richtig sind. Sie
sind verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass nur Sie selbst oder
solche von Ihnen zur Entgegennahme der Lieferung ermächtigte Personen,
die das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht haben, die Ware
in Empfang nehmen.

(3)  Soweit wir aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet sind, eine Alterskontrolle vorzunehmen, weisen wir den mit der Lieferung beauftragten Logistikdienstleister an, die Lieferung nur an Personen zu übergeben, die das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter erreicht haben, und sich im Zweifelsfall den Personalausweis der die Ware in Empfang nehmenden Person zur Alterskontrolle vorzeigen zu lassen.

(4) Soweit wir über das gesetzlich vorgeschriebene
Mindestalter hinausgehend in der jeweiligen Artikelbeschreibung
ausweisen, dass Sie für den Kauf der Ware das 18. Lebensjahr vollendet
haben müssen, gelten vorstehende Absätze 1-3 mit der Maßgabe, dass
anstelle des gesetzlich vorgeschriebenen Mindestalters Volljährigkeit
vorliegen muss.

Eigentlich wird das immer kontrolliert also du musst denen dein Ausweis zeigen

Auf jeden Fall wird das kontrolliert. Meinst du, die haben Lust auf Ärger mit dem Staatsanwalt?

Wenn du etwas im Internet bestellt, setzt das voraus, dass du 18 bist.

Lieferdienste sind keine Kontrolleure.