Ich möchte bei meinem Hautarzt meine Haut und Muttermale gründlich untersuchen lassen. Immerhin ist mit Hautkrebs nicht zu spaßen. Wisst ihr, ob die Krankenkasse die Kosten für die Hautuntersuchung erfahrungsgemäß übernimmt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Jeder gesetzl. Krankenversicherte kann ab einem Alter von 35 Jahren alle zwei Jahre zum Hautkres-Screening bei seinem Hausarzt oder einem Hautarzt gehen. Bei familiären Vorbelastungen ist dies auch eher möglich. Hier muss man mit dem Hausarzt sprechen, der dann alles erforderliche in die Wege leiten wird.

Ab einem Alter von 35 Jahren ja.
apriket am 25. Juni 2009 09:42 Welche Kasse bezahlt das ab 35 Jahren?
krabbe22 am 25. Juni 2009 09:49 Alle müssen: "Das Hautkrebs-Screening wird neu in die Krebsfrüherkennungsrichtlinie aufgenommen. Es ist ab 1. Juli 2008 eine generelle Kassenleistung. GKV-Versicherte ab dem 35. Lebensjahr können künftig alle zwei Jahre zu Lasten ihrer gesetzlichen Krankenkasse eine Hautkrebsfrüherkennungsuntersuchung (Hautkrebs-Screening) in Anspruch nehmen." Quelle: http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/ArtikelNeuregelungen/2008/2008-06-26-gesetzliche-neuregelungen-juli-2008.html
P.S. Bin bei der HEK versichert, die das zahlt.
apriket am 25. Juni 2009 10:04 Macht das dann der Facharzt oder der Hausarzt?
krabbe22 am 25. Juni 2009 10:08 Der Facharzt. Sagt zumindest meine Krankenkasse und mein Hausarzt. Dazu hab ich jetzt aber keinen schriftlichen Beleg das das Gesetz ist.
apriket am 25. Juni 2009 10:17 Ich weiß nur noch, dass ich im Sommer 2008 beim Hautarzt diese Untersuchung habe machen lassen, war also vermutlich noch im Juni. Auch für die Augeninnendruckuntersuchung, die ab 40 empfohlen wird, habe ich vor anderthalb Jahren noch 30 € bezahlt. Ist die jetzt auch in den Kassenleistungen enthalten?
ganz einfach:Krankenkasse fragen!
apriket am 25. Juni 2009 09:43 Toller Tipp!
Ja es gibt sogar kassen da bekommst du eine Prämie dafür, wenn du dich untersuchen lässt
apriket am 25. Juni 2009 09:43 Wie heißt die Kasse?

Das kommt auf die Kasse und den Hautarzt an. Bei meinem Exhautarzt hätte ich die Untersuchung machen können, da meine Kasse noch den vollen Betrag bezahlt hätte. Andere Kassen wollten das nicht, bzw. der Exhautarzt wollte mehr Geld. Frag beide direkt.
Mein Exhautarzt hat inzwischen die kassenärztliche Zulassung zurückgegeben
apriket am 25. Juni 2009 09:44 Warum nennt niemand die Kasse, die das bezahlt?
Sofaschalter am 25. Juni 2009 09:48 Was bist du denn so nölig? Es wurde nicht danach gefragt, bei welcher Kasse "niemand" ist. Ich bin bei mhPlus.
krabbe22 am 25. Juni 2009 09:53 Er ist vermutlich motzig das es 30€ bezahlt hat, während andere sagen das umsonst bekommen zu haben.
apriket am 25. Juni 2009 09:59 Wenn ich das richtig verstehe, zahlt deine Kasse eine Krebsvorsorgeuntersuchung pro Jahr. Abhängig von Alter und Geschlecht werden verschiedene Regionen (Brust, Rectum, Haut usw.) in die Untersuchung mit einbezogen. Das kann aber wegen dem multidisziplinären Charakter der US dann eigentlich nur ein Allgemeinmediziner sein, oder wie ist das?
Sofaschalter am 25. Juni 2009 10:12 Also... ich hab mir jetzt gerade die Mühe gemacht und bei meiner Krankenkasse angerufen, damit ich auch nichts falsches sage. Bis zum 35. Lebensjahr bezahlen sie das Screening jährlich, ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre. Es fallen keine Zuzahlungen an. Ich soll aber darauf achten, dass der Hautarzt die Behandlung aber auch über die Karte abrechnet, privat in Rechnung gestelles Screening übernehmen sie nicht. Die einzige Zuzahlung ist die Praxisgebühr, die muss man selbst bezahlen
Sofaschalter am 25. Juni 2009 10:16 gilt für Baden-Württemberg
apriket am 25. Juni 2009 10:22 Wenn das Gesetzt im Bundestag beschlossen wurde, müsste es bundesweit gelten, da Landesgesetze vom Landtag verabschiedet werden. Trotzdem danke für die Mühe!

Mittlerweile ist das eine Vorsorgeuntersuchung, die von den Kassen gezahlt wird. Allerdings muss ein bestimmtes Lebensalter erreicht sein und wo das genau liegt, weiß ich nicht. Ich selbst bin 41 und habe heute eben diese Untersuchung vor mir - und die Kasse zahlt :)
apriket am 25. Juni 2009 09:42 Wie heißt die Kasse?

Selbstverständlich , wenn du zu einem Hautfacharzt gehst der Kasse hat?!!!!! So eine Untersuchung hat mein Mann gestern gehabt!! Nur mal zur Kontrolle , alles OK!! Und der Arzt meinte das diese Untersuchung mehr machen solten und immer erst kommen wenn es zu spät ist oder was aufgetaucht ist!!!!

Ich bin bei der TK versichert und habe 30 € gelöhnt. Sollte mich also wundern, wenn andere Kassen das zahlen.

Ich habe bei der AOK für ein Muttermalscreening mit Fotoaufnahme EUR 50 bezahlt.

Die standartisierte Hautkrebserkennung ist durchaus eine Kassenleistung. Die erweiterte Hautkrebserkennung wird allerdings nicht von allen Kassen im vollen Umfang bezahlt.
Einige Kassen leisten hier allerdings im Rahmen von Bonusprogrammen oder Zusatzleistungen. Es lohnt sich deshalb, bei den Mehrleistungen genau hinzusehen.
Gruß justii