gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Übernimmt Freund die Geschenkkosten?

gefragt von Marron am 10.05.2007 um 0:33 Uhr

Folgender Fall: Mein Freund und ich wurden zu der Geburtstagsfeier seines mir bisher unbekannten Onkels eingeladen.Wir haben zusammen(wobei ich den größeren Anteil übernommen hab)ein Aquarellbild gemalt.Nun schrieb er mir eben,dass der Rahmen nochmal zusätzlich eine Menge Geld kosten würde,den wir noch nichtmal selber ausgesucht haben,sondern die Eltern meines Freundes.Ich hatte keine Ahnung,dass wir noch soviel Geld in das Geschenk stecken müssen. Irgendwie hab ich ein komisches gefühl-ist es nicht noramlerweise der fall,dass der Freund die Geschenkkosten größtenteils übernimmt,wenn ein Verwandter von ihm Geburtstag hat und den ich noch

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freund x 1.387 Person x 141 Übernahme x 72 unbekannte x 4 Geschenkkosten x 1

america
beantwortet von america am 10. Mai 2007 00:42
15x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich finde es für die Aufgabe Deines Freundes den Rahmen zu zahlen, und wenn dessen Eltern ihn auch noch "großzügig aussuchten, so sollen die mitberappen. An deiner Stelle für einen "Unbekannten" wäre ein Blumensträußle genug. Das hat mit Geiz nichts zu tun.

Kommentar von Marron am 10. Mai 2007 00:43

Danke:) so hab ich das eigentlich auch gesehen...war mir nur nicht so sicher,weil mir das noch nie passiert ist und das reinste Intuition war^^

hixpix
beantwortet von hixpix am 10. Mai 2007 09:22
6x

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Würde das nicht von meiner Freundin erwarten, daß sie so viel bzw. überhaupt etwas dazu beisteuert. Wenn du freiwillig aus Gutmütigkeit oder Anstand was dazu geben willst - okay. Aber bitte nicht zwingen lassen und nicht übertreiben! Du hast das intuitiv richtig erkannt. Ich würde es noch verstehen, falls euch (nicht nur deinem Freund!) dieser Onkel auch schon einmal was "teures" hat zukommen lassen. Und bitte auch nur dann, wenn du es dir auch leisten kannst. Das müssen dein Freund, sein Onkel und seine Eltern verstehen!

anonym
beantwortet von funnygirl am 10. Mai 2007 10:10
4x

bei uns gibt es das Sprichwort "wer zahlt schafft an". In diesem Fall könnte man es wohl auch umdrehen "wer anschafft bezahlt auch" ;-) Wenn die Eltern einen teuren Rahmen aussuchen, dann sollen sie ihn auch bezahlen. Es geht nicht an, dass sie ohne Rücksprache mit dir auf deine Kosten einkaufen.

anonym
beantwortet von lux23 am 11. Mai 2007 18:03
0x

Ich schliesse mich den Vorrednern an.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.