Frage von Reitfan50, 19

Übernimmt eine Musikinstrumentenversicherung auch Restaurationkosten?

Hi Leute, meine Mutter hat nach langem Überlegen eine Geige für mich gekauft. Ich durfte sie ausprobieren und für eine Woche mitnehmen. Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen und auch meiner Geigenlehrerin nicht. Trotzdem wollen wir sie einmal vom Geigenbauer durchchecken lassen, da uns der Vorbesitzer nichts zu bekannten Schäden sagen konnte, weil er sie anscheinend länger nicht hatte durchchecken lassen. Da es schon eine ältere Geige ist und sie einen Wert von mindestens 5000 Euro hat, wollen wir sie versichern lassen. Meine Frage ist nun, ob es eine Versicherung für Musikinstrumente gibt, die Restaurationskosten übernimmt. Danke schon mal im Vorraus LG Reitfan

Antwort
von Apolon, 19

Meine Frage ist nun, ob es eine Versicherung für Musikinstrumente gibt, die Restaurationskosten übernimmt.

bei einer Musikinstrumentenversicherung muss bei Abschluss ein Kaufbeleg vorgelegt werden. Außerdem ein Sachverständigengutachten wenn es sich um Musikinstrumente handelt, die es nicht mehr im Handel gibt.

Umfang der Versicherung

Der Versicherer trägt alle Gefahren, denen die versicherten Sachen während der Dauer der Versicherung ausgesetzt sind. Versicherungsschutz besteht gegen Abhandenkommen, Zerstörung oder Beschädigung als Folge einer versicherten Gefahr.

Für eine Restauration ist der Eigentümer zuständig und dies ist nicht versicherbar.

Gruß Apolon

Antwort
von FreierBerater, 18

Präzisiere mal deine Frage.

Es dürfte doch dem Unwissendsten bewusst sein, dass eine (JEDE) Sachversicherung bei Instandsetzung bzw. Verlust des versicherten Gegenstandes zahlt - welche auf einen ersatzpflichtigen Schaden innerhalb der Versicherungszeit zurückzuführen sind!

Was ist denn nun noch unklar!? Schrott kaufen, Vollkasko abschließen und über die Police abrechen - klappt nicht!!


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community