gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Übernimmt die Krankenkasse Tollwutimpfung?

gefragt von LlimbuurgLlimbuurg am 23.04.2009 um 14:33 Uhr

Mein Bruder möchte gerne seinen Zivildienst in Bolivien machen. Für Bolivien ist aber die Tollwutimpfung Pflicht. Übernimmt die Krankenkasse in solch einem Fall die Tollwutimpfung oder müsste diese trotzdem selbst getragen werden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.486 Geld x 22.748 Krankenkasse x 1.550 Impfung x 763 Zahlung x 188

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Sphyrnidae
beantwortet von Sphyrnidae am 23. April 2009 14:34
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ja, die KKH!!! Aber nur für Auslandsreisen, sprich Urlaub. Sag Deinem Arzt, oder dem Deines Bruders, das es in den Urlaub geht. Da wird es über die Karte abgerechnet.

Weitere gute Antworten

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 23. April 2009 15:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Tollwutimpfung ist keine Standardimpfung und wird daher von den Krankkassen in der Regel nicht erstattet. Wenn die Impfung aus beruflichen Gründen erforderlich ist, werden die Kosten in aller Regel vom Arbeitgeber übernommen. Einige Kassen bezahlen die Impfung auch im Rahmen der freiwilligen Kostenerstattung, keinsfalls jedoch "auf Chipkarte".

Schau mal hier:

http://www.crm.de/krankenkassen/index.html

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.