Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für einen Allergie Pricktest?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo shalin23,

das sollte kein Problem sein, wenn du einen aktiven Verdacht auf eine Allergie hast und das beim Arzt begründest.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Alles Gute.
Amarenaeis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Allergologe den Test für nötig hält zahlt die Krankenkasse. Ich wundere auch immer, gegen wieviele Sachen man allergisch sein kann - ist aber leider so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn der Arzt den Test für erforderlich hält - natürlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Allergietest wird von der Krankenkasse übernommen. Wenn der Hautarzt nix ist, sucht euch einen anderen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Test übernimmt die Kasse. Es ist ratsam den Test machen zu lassen um bspw. Asthma und andere Spätfolgen zu vermeiden.

Man kann den Test beim Hautarzt oder Allergologen machen lassen. Ich würde dir raten, dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung zu setzen und dir dort einen Termin zu beschaffen. Das geht schneller (Innerhalb von 14 Tagen), als selbst einen Arzt zu finden und dann Monate auf den Termin zu warten.

Man kann übrigens auf viele unterschiedliche Allergene reagieren. Es könnte auch eine Hausstaub-Allergie sein (wegen Ausschlag).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von shalin23
07.04.2016, 13:13

Also bei unseren Hautarzt braucht man zum Glück nicht auf Termine zu warten ,da kann man einfach ab 14h anrufen und noch am selben Tag einen Termin bekommen.

Aber sie erwähnten da ich dies vorher mit der Krankenkasse absprechen sollte,ist dies ein muss?Also ich meine kann mein Mann nicht einfach heute noch zum Hautarzt gehen und diesen Pricktest machen?er müsste doch wissen ob die Aok dies übernimmt oder nicht?

Sonst würde ich natürlich ihrem Ratschlag folgen und dies mit der Aok vorher absprechen.

Aber zum Hausarzt kann ich doch auch gehen wegen des Tests?

0

Was möchtest Du wissen?