Um auf mein Idealgewicht (derzeit bin ich leider weit darüber) zu kommen würde ich gerne an einem Abnehmkurs teilnehmen. Unterstützt die Krankenkasse dies finanziell?

Ja, kommt aber darauf an in welcher Krankenkasse Du bist.

Meine Nachbarin nimmt gerade mit Hilfe ihres Arztes ab, weil sie herzkrank und stark übergewichtig ist, das Abnehmen daher medizinisch dringend notwendig ist. Das zahlt also die Kasse bestimmt, aber sonst (also Weightwatchers oder sowas) nicht.

So einfach bezahlen die nicht...meine Freundin hat das gleiche Problem. Sie sollte zum Psychologen gehen und sich atestieren lassen das sie persönliche, und ebenfals vom Arzt das sie gesundheitliche Probleme hat...Frag bei deiner KK nach!
Robert seb. Grafetstetter am 12. Mai 2008 12:06 Falsch! Schlechte Kassen bezahlen für die Behanlung von Erkrankungen und geizen aufgrund der hohen Kosten an allen Ecken und Enden.
Gute und Leistungswillige Kassen bezahlen dafür, daß ihre Mitglieder gesund bleiben. Das ist deutlich günstiger als darauf zu warten bis die versicherten erst krank sind.
6 GKV`n verfügen gar über ein hochwertiges Langzeitprogramm "Integrierte Versorgung Adipositas" und übernehmen die vollen Kosten, wenn in den ersten 3 Monaten mindestens 80% der Kurse besucht wurden.
Gruß justii

nur wenn du krankhaft fett bist (z.B. adipositas). Aber ansonsten in der Regel nicht, außer du hast einen Spezialtarif, der das mit beinhaltet.
redbulldrinker am 7. März 2008 20:52 genau so ist es, es muss eine echte krankheit sein und kein leichtes übergewicht!

Brauchst doch keinen bezahlten Kurs um abzunehmen ! Das ganze Internet steht voll Kursen, die Zeitungen sind voll davon und wenn Du gar nicht weißt wie Du es anstellen sollst.....viel, viel Bewegung und vernünftig essen.
desaparecido am 8. März 2008 00:45 ...und weniger. Es ist einfach eine Sache der Disziplin. (War selber adipositös)

Sechs GKV`n verfügen gar über ein hochwertiges Langzeitprogramm "Integrierte Versorgung Adipositas" und übernehmen die vollen Kosten, wenn in den ersten 3 Monaten mindestens 80% der Kurse besucht wurden. Da stimmt dann einfach alles, da der Hausarzt mit ins Boot genommen wird.
Gruß justii