gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten eines Abnehmkurses?

gefragt von laola am 07.03.2008 um 20:43 Uhr

Um auf mein Idealgewicht (derzeit bin ich leider weit darüber) zu kommen würde ich gerne an einem Abnehmkurs teilnehmen. Unterstützt die Krankenkasse dies finanziell?

Reply

Taraa
beantwortet von Taraa am 7. März 2008 20:44
2x
Thumb_up

Ja, kommt aber darauf an in welcher Krankenkasse Du bist.

butz1510
beantwortet von butz1510 am 7. März 2008 20:45
2x
Thumb_up

Meine Nachbarin nimmt gerade mit Hilfe ihres Arztes ab, weil sie herzkrank und stark übergewichtig ist, das Abnehmen daher medizinisch dringend notwendig ist. Das zahlt also die Kasse bestimmt, aber sonst (also Weightwatchers oder sowas) nicht.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 7. März 2008 20:46
1x
Thumb_up

So einfach bezahlen die nicht...meine Freundin hat das gleiche Problem. Sie sollte zum Psychologen gehen und sich atestieren lassen das sie persönliche, und ebenfals vom Arzt das sie gesundheitliche Probleme hat...Frag bei deiner KK nach!

Kommentar von 34afbe25c789e3aa453062f0e58e22besmallRobert seb. Grafetstetter am 12. Mai 2008 12:06

Falsch! Schlechte Kassen bezahlen für die Behanlung von Erkrankungen und geizen aufgrund der hohen Kosten an allen Ecken und Enden.

Gute und Leistungswillige Kassen bezahlen dafür, daß ihre Mitglieder gesund bleiben. Das ist deutlich günstiger als darauf zu warten bis die versicherten erst krank sind.

6 GKV`n verfügen gar über ein hochwertiges Langzeitprogramm "Integrierte Versorgung Adipositas" und übernehmen die vollen Kosten, wenn in den ersten 3 Monaten mindestens 80% der Kurse besucht wurden.

Gruß justii

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 7. März 2008 20:48
1x
Thumb_up

nur wenn du krankhaft fett bist (z.B. adipositas). Aber ansonsten in der Regel nicht, außer du hast einen Spezialtarif, der das mit beinhaltet.

Kommentar von Cda1ebcd672fa331ea5c94aa5308a1f4smallredbulldrinker am 7. März 2008 20:52

genau so ist es, es muss eine echte krankheit sein und kein leichtes übergewicht!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 7. März 2008 20:44
0x
Thumb_up

Das wäre mir aber neu!

anonym
beantwortet von Engels am 7. März 2008 20:44
0x
Thumb_up

glaube schon

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 7. März 2008 20:46
0x
Thumb_up

Brauchst doch keinen bezahlten Kurs um abzunehmen ! Das ganze Internet steht voll Kursen, die Zeitungen sind voll davon und wenn Du gar nicht weißt wie Du es anstellen sollst.....viel, viel Bewegung und vernünftig essen.

Kommentar von C4b3d3332738c5efa18a00b5fb3a8229smalldesaparecido am 8. März 2008 00:45

...und weniger. Es ist einfach eine Sache der Disziplin. (War selber adipositös)

Robert seb. Grafetstetter
beantwortet von Robert seb. Grafetstetter am 12. Mai 2008 12:07
0x
Thumb_up

Sechs GKV`n verfügen gar über ein hochwertiges Langzeitprogramm "Integrierte Versorgung Adipositas" und übernehmen die vollen Kosten, wenn in den ersten 3 Monaten mindestens 80% der Kurse besucht wurden. Da stimmt dann einfach alles, da der Hausarzt mit ins Boot genommen wird.

Gruß justii

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.